Ford Focus Turnier ST vs. Skoda Octavia Combi RS : Technische Daten
 Ford Focus Turnier ST 2.3 EcoBoost ST XSkoda Octavia Combi RS 2.0 TSI RS
Testwagen
Baujahrab 10/202108/2020 bis 03/2023
Testdatum12/202212/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung2261 cm³ / 10,0:11984 cm³
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung206 kW / 280 PS bei 5500 U/min180 kW / 245 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment420 Nm bei 3000 U/min370 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen-I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,71
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,90
Achsantrieb-4,77:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4675 x 1825 x 1488 mm4702 x 1829 x 1477 mm
Radstand2700 mm2677 mm
Spurweite1567 / 1556 mm1546 / 1550 mm
Wendekreis11,2 / 11,1 m11,1 / 11,3 m
Bodenfreiheit118 mm127 mm
Ladekantenhöhe615 mm610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1875 mm1910 mm
Innenbreite1455 / 1425 / – mm1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen1140 mm1005 mm
Innenhöhe1010 / 990 / – mm1030 / 970 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm510 / 490 / – mm
Normsitzraum750 mm745 mm
Knickmaß960 bis 1190 mm860 bis 1170 mm
Sitzraum620 bis 880 mm620 bis 920 mm
Hüftpunkt480 / 810 mm485 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Quadermaß groß1570 x 860 x 680 mm1510 x 820 x 640 mm
Quadermaß klein660 x 860 x 680 mm570 x 820 x 640 mm
Kofferraumvolumen635 bis 1653 l640 bis 1700 l
Gewichte
Leergewicht1547 kg1541 kg
Leergewicht Testwagen1463 kg1551 kg
Gewichtsverteilung59,7 / 40,3 %57,8 / 42,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2070 kg2015 kg
Zuladung523 kg474 kg
Anhängelast750 / 1600 kg750 / 1600 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroGoodyear Eagle F1 SuperSport
Reifen235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s2,9 s
0-60 km/h3,3 s3,6 s
0-80 km/h4,7 s5,0 s
0-100 km/h6,3 s6,9 s
0-120 km/h8,6 s9,2 s
0-130 km/h9,6 s10,6 s
0-140 km/h10,9 s12,0 s
0-160 km/h14,1 s15,5 s
0-180 km/h17,7 s20,1 s
0-200 km/h23,3 s26,1 s
60-100 km/h3,0 s3,3 s
80-120 km/h3,9 s4,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,7 m / 11,1 m/s²34,1 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²33,9 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,2 km/h66,0 km/h
Doppelter Spurwechsel143,0 km/h135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (6.Gang)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (6.Gang)75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (6.Gang)77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 84 dB(A)50 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch90 / 68 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite52 l / 650 km50 l / 753 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 8,0 l/100 km– / – / 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß183 g/km156 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,7 l/100 km6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,0 l/100 km8,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,6 l/100 km10,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,0 l/100 km8,2 l/100 km
CO2-Ausstoß209 g/km191 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseG-
Kosten
Grundpreis44.600 €43.110 €