Ford Kuga und Mazda CX-5 im Test: Technische Daten
Ford Kuga 2.0 EcoBlue AWD ST-LINE X | Mazda CX-5 Skyactiv- D 184 AWD Sports-Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2020 bis 02/2022 | 05/2018 bis 10/2022 |
Testdatum | 06/2021 | 06/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 15,8:1 | 2191 cm³ / 14,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 445 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,69 II. 3,31 III. 3,01 IV. 1,92 V. 1,45 VI. 1,00 VII. 0,75 VIII. 0,62 R. 2,96 | I. 3,49 II. 1,99 III. 1,45 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,17:1 | 4,09:1 / 4,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4614 x 1883 x 1681 mm | 4575 x 1845 x 1680 mm |
Radstand | 2710 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1597 / 1588 mm | 1595 / 1595 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m | 12,0 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 194 mm | 193 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1810 mm |
Innenbreite | 1490 / 1445 / – mm | 1495 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1050 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 690 mm |
Knickmaß | 870 bis 1120 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 690 bis 930 mm | 620 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 645 / 830 mm | 655 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1380 x 865 x 700 mm | 1320 x 860 x 745 mm |
Quadermaß klein | 410 x 865 x 700 mm | 430 x 860 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 475 bis 1534 l | 510 bis 1626 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1757 kg |
Leergewicht Testwagen | 1718 kg | 1742 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2245 kg | 2235 kg |
Zuladung | 510 kg | 478 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 | Continental Premium Contact 6 |
Reifen | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 9,3 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 13,5 s | 13,0 s |
0-130 km/h | 16,0 s | 15,4 s |
0-140 km/h | 18,9 s | 18,0 s |
0-160 km/h | 26,3 s | 25,8 s |
0-180 km/h | 39,9 s | 36,9 s |
60-100 km/h | 5,4 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 7,3 s | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² | 67,2 m / 9,7 m/s² |
130-0 km/h | 62,8 m / 10,4 m/s² | 66,9 m / 9,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,6 km/h | 59,7 km/h |
Slalom 18 m | 60,6 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 121,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 44 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 1125 km | 58 l / 1054 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 6,3 / 5,1 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 7,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km | 208 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 46.650 € | 45.590 € |