Mittelklasse-Kombis im Test: Technische Daten
 Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi TitaniumOpel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business InnovationSkoda Superb Combi 2.0 TDI StyleVW Passat Variant 2.0 TDI SCR BMT Highline
Testwagen
Baujahr05/2016 bis 08/201803/2017 bis 04/201808/2015 bis 12/201711/2014 bis 11/2017
Testdatum07/201707/201707/201707/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1997 cm³ / 16,7:11956 cm³ / 16,5:11968 cm³ / 15,8:11968 cm³ / 16,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung132 kW / 180 PS bei 3500 U/min125 kW / 170 PS bei 3750 U/min140 kW / 190 PS bei 3500 U/min140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min400 Nm bei 1750 U/min400 Nm bei 1750 U/min400 Nm bei 1900 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel DirekteinspritzungDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemen/KetteZahnriemenZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4867 x 1852 x 1501 mm4986 x 1863 x 1500 mm4856 x 1864 x 1477 mm4767 x 1832 x 1516 mm
Radstand2850 mm2829 mm2841 mm2786 mm
Spurweite1599 / 1595 mm1607 / 1610 mm1584 / 1572 mm1578 / 1562 mm
Wendekreis11,7 / 11,8 m12,3 / 12,2 m11,8 / 11,9 m11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit128 mm-149 mm145 mm
Ladekantenhöhe590 mm640 mm595 mm620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm1815 mm1850 mm1900 mm
Innenbreite1530 / 1535 / – mm1515 / 1480 / – mm1510 / 1520 / – mm1520 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen1120 mm1030 mm1005 mm1000 mm
Innenhöhe1015 / 950 / – mm1050 / 990 / – mm1020 / 960 / – mm1040 / 1000 / – mm
Sitztiefe490 / 500 / – mm510 / 480 / – mm515 / 500 / – mm520 / 510 / – mm
Normsitzraum740 mm760 mm820 mm800 mm
Knickmaß890 bis 1140 mm1010 bis 1240 mm890 bis 1130 mm960 bis 1160 mm
Sitzraum630 bis 900 mm600 bis 850 mm700 bis 960 mm680 bis 890 mm
Hüftpunkt510 / 795 mm480 / 840 mm480 / 800 mm465 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,752,752,752,25
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm375 mm375 mm
Quadermaß groß1750 x 880 x 670 mm1720 x 820 x 680 mm1640 x 890 x 660 mm1660 x 850 x 700 mm
Quadermaß klein780 x 880 x 670 mm745 x 820 x 680 mm570 x 890 x 660 mm660 x 850 x 700 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1605 l560 bis 1665 l660 bis 1950 l650 bis 1780 l
Gewichte
Leergewicht1615 kg1633 kg1575 kg1581 kg
Leergewicht Testwagen1722 kg1629 kg1647 kg1621 kg
Gewichtsverteilung59,3 / 40,7 %58,7 / 41,3 %56,3 / 43,7 %57,1 / 42,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2330 kg2240 kg2140 kg2170 kg
Zuladung715 kg607 kg565 kg589 kg
Anhängelast750 / 2200 kg750 / 1950 kg750 / 2000 kg750 / 2100 kg
Dachlast75 kg-100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,8:1 / – / –15,2:1 / – / –--
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RT2Continental Sport Contact 5Pirelli Cinturato P7Continental Sport Contact 5
Reifen235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s3,2 s2,9 s3,0 s
0-60 km/h4,0 s4,0 s3,7 s3,7 s
0-80 km/h6,3 s6,3 s5,9 s5,8 s
0-100 km/h9,1 s8,9 s8,5 s8,3 s
0-120 km/h12,8 s12,5 s12,0 s11,7 s
0-130 km/h15,0 s14,7 s13,9 s13,6 s
0-140 km/h17,6 s16,9 s16,1 s15,7 s
0-160 km/h24,0 s22,8 s21,6 s21,0 s
0-180 km/h33,6 s30,9 s29,4 s28,4 s
60-100 km/h5,1 s4,9 s4,8 s4,6 s
80-120 km/h6,5 s6,2 s6,1 s5,9 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h223 km/h233 km/h233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²34,8 m / 11,1 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h61,2 m / 10,7 m/s²58,7 m / 11,1 m/s²61,5 m / 10,6 m/s²61,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h61,4 m / 10,6 m/s²60,0 m / 10,9 m/s²63,0 m / 10,3 m/s²62,5 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h92,7 m / k.A.88,2 m / k.A.92,0 m / k.A.94,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,5 km/h63,5 km/h64,0 km/h63,7 km/h
Slalom 18 m65,5 km/h63,7 km/h64,2 km/h64,7 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h131,6 km/h132,4 km/h132,0 km/h
Doppelter Spurwechsel134,2 km/h132,4 km/h135,2 km/h132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (6.Gang)76 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch48 / 72 dB(A)47 / 74 dB(A)47 / 72 dB(A)47 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-72 / 68 dB(A)67 / 69 dB(A)69 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDieselDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite63 l / 1312 km62 l / 1169 km66 l / 1404 km66 l / 1434 km
NEFZ-Verbrauch5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km6,9 / 4,3 / 5,3 l/100 km5,6 / 4,3 / 4,7 l/100 km5,4 / 4,1 / 4,6 l/100 km
CO2-Ausstoß123 g/km139 g/km123 g/km119 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,5 l/100 km5,7 l/100 km5,3 l/100 km5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,5 l/100 km7,8 l/100 km7,3 l/100 km7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,2 l/100 km9,1 l/100 km8,9 l/100 km8,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,5 l/100 km7,7 l/100 km7,2 l/100 km7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß198 g/km203 g/km190 g/km184 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6Euro 6Euro 6
EffizienzklasseABAA
Kosten
Grundpreis39.600 €36.105 €39.550 €43.175 €