Ford Mustang Mach 1 & Porsche 718 Cayman GTS 4.0: Technische Daten
 Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 MACH 1Porsche 718 Cayman GTS 4.0 Cayman GTS
Testwagen
Baujahr10/2021 bis 02/2024ab 01/2020
Testdatum04/202207/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsmitte / längs
Hubraum / Verdichtung5038 cm³ / 12,0:13995 cm³ / 13,0:1
Leistung338 kW / 460 PS bei 7250 U/min294 kW / 400 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment529 Nm bei 4900 U/min420 Nm bei 5000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKette-
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
R. 4,87
-
Achsantrieb3,55:1-
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4797 x 1916 x 1403 mm4379 x 1801 x 1276 mm
Radstand2720 mm2475 mm
Spurweite1594 / 1646 mm1527 / 1535 mm
Wendekreis12,5 / 12,5 m10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit120 mm126 mm
Ladekantenhöhe760 mm820 mm
Innenbreite1535 / 1330 / – mm1400 / – / – mm
Innenhöhe980 / 840 / – mm985 / – / – mm
Sitztiefe500 / 450 / – mm520 / – / – mm
Normsitzraum560 mm-
Knickmaß910 bis 1150 mm940 bis 1150 mm
Sitzraum450 bis 710 mm-
Hüftpunkt480 / 750 mm370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen408 l425 l
Gewichte
Leergewicht1839 kg1480 kg
Leergewicht Testwagen1757 kg1406 kg
Gewichtsverteilung53,9 / 46,1 %44,2 / 55,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2114 kg1700 kg
Zuladung275 kg220 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung16,1:1 / – / –15,0:1 / 12,4:1 / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium-
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4 SPirelli P Zero
Reifen255/40 R 19 Y / 275/40 R 19 Y235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,4 s1,8 s
0-60 km/h2,9 s2,2 s
0-80 km/h4,1 s3,3 s
0-100 km/h5,4 s4,4 s
0-120 km/h7,0 s5,6 s
0-130 km/h7,8 s6,6 s
0-140 km/h8,6 s7,4 s
0-160 km/h10,6 s9,2 s
0-180 km/h13,4 s11,5 s
0-200 km/h16,3 s14,0 s
0-220 km/h20,9 s17,0 s
0-240 km/h25,8 s21,3 s
0-260 km/h-26,8 s
60-100 km/h2,5 s2,2 s
80-120 km/h2,9 s2,3 s
Höchstgeschwindigkeit267 km/h293 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,6 m / 11,5 m/s²31,8 m / 12,1 m/s²
130-0 km/h57,6 m / 11,3 m/s²54,6 m / 11,9 m/s²
130-0 km/h56,7 m / 11,5 m/s²55,0 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h-121,3 m / k.A.
200-0 km/h137,5 m / k.A.-
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,0 km/h70,4 km/h
Slalom 18 m69,2 km/h70,4 km/h
Doppelter Spurwechsel140,9 km/h149,4 km/h
Doppelter Spurwechsel141,4 km/h152,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h67 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (6.Gang)76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h74 dB(A) (6.Gang)77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h79 dB(A) (6.Gang)79 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h80 dB(A) (6.Gang)80 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch48 / 87 dB(A)59 / 85 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch97 / 68 dB(A)92 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite61 l / 448 km64 l / 592 km
NEFZ-Verbrauch20,3 / 9,7 / 13,6 l/100 km14,7 / 8,5 / 10,8 l/100 km
CO2-Ausstoß311 g/km246 g/km
ams-Eco-Verbrauch9,6 l/100 km7,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,3 l/100 km10,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch14,5 l/100 km13,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch12,2 l/100 km10,5 l/100 km
CO2-Ausstoß284 g/km244 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseGG
Kosten
Grundpreis67.000 €90.958 €