Ford Mustang Shelby GT500 Test: Technische Daten
 Ford Shelby GT500
Testwagen
Baujahr01/2013 bis 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung5812 cm³ / 9,0:1
AufladungKompressor (0,6 bar)
Leistung494 kW / 671 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment856 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,66
II. 1,82
III. 1,30
IV. 1,00
V. 0,77
VI. 0,50
Achsantrieb3,31:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 4
Außenmaße4778 x 1877 x 1384 mm
Kofferraumvolumen348 l
Gewichte
Leergewicht1773 kg
Leergewicht Testwagen1773 kg
Gewichtsverteilung56,3 / 43,7 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Starrachse
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Längslenkern, Panhardstab
Lenkübersetzung15,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Bremsdurchmesser380 / 350 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße9,5 J x 19 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Supercar G:2
Reifen265/40 R 19 / 285/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,8 s
0-80 km/h3,7 s
0-100 km/h4,9 s
0-120 km/h6,1 s
0-140 km/h7,6 s
0-160 km/h9,6 s
0-180 km/h11,8 s
0-200 km/h14,6 s
Höchstgeschwindigkeit322 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,1 / 3,3 / 7,5 / – / – s
80-120 km/h4,1 / 6,4 / 14,8 / – / – s
80-140 km/h6,1 / 9,4 / – / – / – s
80-160 km/h8,1 / 12,5 / – / – / – s
80-180 km/h10,2 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h140,9 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite61 l / 281 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 21,7 l/100 km
Testverbrauch18,6 / 34,3 / 21,7 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4
Kosten
Testwagenpreis79.900 €
Grundpreis72.900 €