Ford Shelby GT vs Mustang RTR: Technische Daten
 Ford Shelby GT500 Ford Mustang RTR
Testwagen
Baujahr01/2010 bis 12/201401/2010 bis 12/2014
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung5409 cm³ / 8,4:14951 cm³ / 11,0:1
AufladungKompressor (0,6 bar)-
Leistung410 kW / 557 PS bei 6200 U/min315 kW / 428 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment689 Nm bei 4250 U/min538 Nm bei 4250 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4778 x 1877 x 1384 mm4778 x 1877 x 1370 mm
Kofferraumvolumen348 l348 l
Gewichte
Leergewicht1718 kg1628 kg
Leergewicht Testwagen1718 kg1628 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / StarrachseEinzelradaufhängung / Starrachse
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Längslenkern, PanhardstabQuerlenkern / Längslenkern, Panhardstab
Lenkübersetzung15,6:1 / – / –15,6:1 / – / –
Bremsdurchmesser350 / 300 mm350 / 300 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße-9,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / TypDunlop SP SportMaxxFalken FK 452
Reifen245/35 ZR 20 / 285/30 ZR 19255/40 ZR 19 / 275/40 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,6 s2,7 s
0-80 km/h3,9 s3,8 s
0-100 km/h4,9 s5,4 s
0-120 km/h6,4 s6,9 s
0-140 km/h7,9 s8,9 s
0-160 km/h9,5 s11,2 s
0-180 km/h11,7 s14,0 s
0-200 km/h14,3 s17,6 s
Höchstgeschwindigkeit262 km/h262 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,0 / 3,0 / 6,0 / – / – s2,1 / 2,6 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h3,8 / 6,0 / 11,9 / – / – s3,9 / 5,2 / 10,1 / – / – s
80-140 km/h5,8 / 9,0 / 17,9 / – / – s5,8 / 7,7 / 15,6 / – / – s
80-160 km/h7,7 / 12,1 / 24,7 / – / – s8,0 / 10,3 / 22,3 / – / – s
80-180 km/h9,8 / 15,4 / – / – / – s11,3 / 13,1 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,3 m / 10,1 m/s²38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h37,7 m / 10,2 m/s²38,0 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h147,7 m / 10,4 m/s²146,8 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,7 km/h65,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,7 min1.15,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Testverbrauch12,8 / 45,3 / 17,6 l/100 km14,2 / 39,1 / 17,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 4
Kosten
Testwagenpreis63.500 €47.940 €
Grundpreis57.000 €40.090 €