Kompaktsportler im Test: Technische Daten
Ford Focus RS | Mazda 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo | Renault Mégane Coupé TCe 250 Renault Sport | Seat Leon Cupra R | VW Scirocco R R | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 06/2009 bis 07/2010 | 09/2009 bis 06/2011 | 11/2008 bis 01/2012 | 08/2009 bis 08/2012 | 01/2010 bis 06/2014 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 | 02/2011 | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2521 cm³ / 8,5:1 | 2261 cm³ / 9,5:1 | 1998 cm³ / 8,5:1 | 1984 cm³ / 9,8:1 | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min | 191 kW / 260 PS bei 5500 U/min | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min | 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min | 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2300 U/min | 380 Nm bei 3000 U/min | 340 Nm bei 3000 U/min | 350 Nm bei 2500 U/min | 350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,38 II. 2,05 III. 1,43 IV. 1,09 V. 0,87 VI. 0,70 R. 3,23 | I. 3,21 II. 1,91 III. 1,37 IV. 1,02 V. 0,95 VI. 0,79 R. 3,46 | I. 3,08 II. 1,95 III. 1,39 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,67 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 0,86 VI. 0,74 R. 3,08 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,00:1 | 3,53:1 / 3,53:1 | 4,19:1 | 4,24:1 | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Coupé | Limousine mit Fließheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 5 | 2 / 5 | 4 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4402 x 1842 x 1497 mm | 4505 x 1770 x 1460 mm | 4299 x 1848 x 1435 mm | 4323 x 1768 x 1458 mm | 4248 x 1820 x 1394 mm |
Radstand | 2640 mm | 2640 mm | 2646 mm | 2578 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1586 / 1587 mm | 1535 / 1520 mm | 1594 / 1548 mm | 1527 / 1508 mm | 1553 / 1561 mm |
Bodenfreiheit | - | - | - | - | 132 mm |
Kofferraumvolumen | 385 l | 340 bis 1360 l | 377 bis 1024 l | 341 bis 1166 l | 312 bis 1006 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1467 kg | 1460 kg | 1462 kg | 1450 kg | 1419 kg |
Leergewicht Testwagen | 1480 kg | 1469 kg | 1407 kg | 1427 kg | 1400 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 1925 kg | 1835 kg | 1945 kg | 1770 kg |
Zuladung | 393 kg | 465 kg | 373 kg | 495 kg | 351 kg |
Anhängelast | - | 550 / 1300 kg | - | 720 / 1400 kg | - |
Dachlast | - | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | - | - | 15,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 336 / 302 mm | 320 / 280 mm | 340 / 290 mm | - | 345 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sportcontact3 | Bridgestone Potenza RE050A | Michelin Pilot Sport PS2 | Bridgestone Potenza RE050A | Dunlop SP Sport01 |
Reifen | 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19 | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 | 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19 | 235/40 ZR 18 / 235/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |||||
0-60 km/h | 3,2 s | 3,5 s | 3,3 s | 3,3 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 4,7 s | 4,5 s | 4,5 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 6,4 s | 6,3 s | 6,2 s | 6,3 s |
0-120 km/h | 8,0 s | 8,2 s | 8,2 s | 8,0 s | 7,9 s |
0-140 km/h | 10,5 s | 10,8 s | 11,0 s | 10,7 s | 10,4 s |
0-160 km/h | 13,3 s | 13,6 s | 14,0 s | 13,5 s | 13,1 s |
0-180 km/h | 17,3 s | 17,6 s | 18,6 s | 17,9 s | 16,9 s |
0-200 km/h | 23,2 s | - | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 263 km/h | 250 km/h | 245 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | |||||
80-100 km/h | 1,9 / 2,4 / 3,8 / – / – s | 2,2 / 3,0 / 4,8 / – / – s | 2,3 / 3,5 / 4,8 / – / – s | 2,1 / 2,7 / 3,8 / – / – s | 1,9 / 2,6 / 3,4 / – / – s |
80-120 km/h | 3,9 / 4,9 / 6,9 / – / – s | 4,1 / 6,0 / 9,1 / – / – s | 4,7 / 6,5 / 9,1 / – / – s | 4,2 / 5,6 / 7,7 / – / – s | 3,9 / 5,2 / 6,8 / – / – s |
80-140 km/h | 6,4 / 7,7 / 10,6 / – / – s | 6,3 / 8,8 / 13,1 / – / – s | 7,3 / 9,9 / 13,5 / – / – s | 6,7 / 8,7 / 11,8 / – / – s | 6,2 / 8,0 / 10,4 / – / – s |
80-160 km/h | 9,3 / 10,8 / 14,6 / – / – s | 9,0 / 11,9 / 17,2 / – / – s | 10,3 / 13,8 / 18,6 / – / – s | 9,6 / 12,2 / 16,5 / – / – s | 8,7 / 11,1 / 14,4 / – / – s |
80-180 km/h | 13,2 / 14,7 / 19,4 / – / – s | – / 15,6 / – / – / – s | – / 18,4 / – / – / – s | – / 16,6 / 22,4 / – / – s | – / 14,6 / 18,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 143,8 m / 10,7 m/s² | 147,7 m / 10,4 m/s² | 141,8 m / 10,9 m/s² | 137,6 m / 11,2 m/s² | 140,1 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 66,4 km/h | 66,4 km/h | 69,5 km/h | 68,2 km/h | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||||
Rundenzeit | 1.16,8 min | 1.18,0 min | 1.16,6 min | 1.17,0 min | 1.16,3 min |
Geräusche | |||||
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 75 dB(A) | 95 / 72 dB(A) | 78 / 73 dB(A) | 85 / 74 dB(A) | 89 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 659 km | 60 l / 625 km | 60 l / 714 km | 55 l / 679 km | 55 l / 679 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km | 13,2 / 7,5 / 9,6 l/100 km | 11,5 / 6,7 / 8,4 l/100 km | 10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km | 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 225 g/km | 224 g/km | 190 g/km | 190 g/km | 189 g/km |
Testverbrauch | 12,2 / 17,3 / 16,4 l/100 km | 12,9 / 17,1 / 15,2 l/100 km | 13,3 / 17,2 / 15,6 l/100 km | 12,7 / 18,1 / 14,8 l/100 km | 12,4 / 17,8 / 14,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | - | - | F |
CO | 0,508 g/km | 0,622 g/km | 0,636 g/km | - | 0,18 g/km |
HC | 0,094 g/km | 0,033 g/km | 0,051 g/km | 0,062 g/km | 0,03 g/km |
NOX | 0,062 g/km | 0,012 g/km | 0,051 g/km | 0,022 g/km | 0,02 g/km |
Kosten | |||||
Testwagenpreis | 37.700 € | 30.610 € | 33.330 € | 33.150 € | 41.355 € |
Grundpreis | 35.900 € | 27.890 € | 27.290 € | 30.190 € | 35.850 € |