Gassner-Mitsubishi Evo hg500r im Test: Technische Daten
Gassner Gassner-Evo hg500r | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2013 bis 08/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 408 kW / 555 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 612 Nm bei 4100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,86 II. 1,95 III. 1,44 IV. 1,10 V. 0,76 R. 2,89 |
Achsantrieb | 4,69:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4505 x 1810 x 1480 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1545 / 1545 mm |
Kofferraumvolumen | 323 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1576 kg |
Leergewicht Testwagen | 1554 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 380 / 330 mm |
Felgengröße | 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Trofeo R |
Reifen | 265/35 R 18 / 265/35 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 5,2 s |
0-140 km/h | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,2 s |
0-180 km/h | 10,1 s |
0-200 km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,3 / 4,0 / – / – / – s |
80-120 km/h | 2,5 / 6,1 / – / – / – s |
80-140 km/h | 4,0 / 7,9 / – / – / – s |
80-160 km/h | 5,6 / 9,9 / – / – / – s |
80-180 km/h | 7,5 / 12,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 147,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,4 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 505 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 19,8 l/100 km |
Testverbrauch | 15,8 / 29,6 / 19,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 69.900 € |
Grundpreis | 69.900 € |