Gassner-Mitsubishi Evo hg500r im Test: Technische Daten
 Gassner Gassner-Evo hg500r
Testwagen
Baujahr01/2013 bis 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 9,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,8 bar)
Leistung408 kW / 555 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment612 Nm bei 4100 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 2,86
II. 1,95
III. 1,44
IV. 1,10
V. 0,76
R. 2,89
Achsantrieb4,69:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4505 x 1810 x 1480 mm
Radstand2650 mm
Spurweite1545 / 1545 mm
Kofferraumvolumen323 l
Gewichte
Leergewicht1576 kg
Leergewicht Testwagen1554 kg
Gewichtsverteilung57,8 / 42,2 %
Dachlast70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Bremsdurchmesser380 / 330 mm
Felgengröße9,5 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / TypPirelli Trofeo R
Reifen265/35 R 18 / 265/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h1,9 s
0-80 km/h2,8 s
0-100 km/h3,7 s
0-120 km/h5,2 s
0-140 km/h6,6 s
0-160 km/h8,2 s
0-180 km/h10,1 s
0-200 km/h13,0 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,3 / 4,0 / – / – / – s
80-120 km/h2,5 / 6,1 / – / – / – s
80-140 km/h4,0 / 7,9 / – / – / – s
80-160 km/h5,6 / 9,9 / – / – / – s
80-180 km/h7,5 / 12,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,4 m / 9,8 m/s²
100-0 km/h34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h147,7 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.10,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite100 l / 505 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 19,8 l/100 km
Testverbrauch15,8 / 29,6 / 19,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4
Kosten
Testwagenpreis69.900 €
Grundpreis69.900 €