Gebrauchtwagen BMW 1er im Mängelreport
BMW 1er - mehr Fahrspaß dank Heckantrieb

Er hat sich erstaunlich gemacht. War der BMW 1er zu Anfang noch klarer Ausdruck des Sparwillens der Bayern, bietet er seit der Einführung der zweitürigen Version 2007 auch endlich eine hochwertige Anmutung.

BMW 1er 5-T�rer
Foto: BMW / auto motor und sport

Wer jedoch wirklich ernsthaft vier Personen transportieren möchte, sollte sich nach einem anderen Kompaktwagen umsehen. Sein größter Vorteil ist indes der Heckantrieb, der macht ihn einzigartig in seiner Klasse und beschert seinem Fahrer immensen Fahrspaß. Im Winter bereiten Traktionsprobleme und nervöses Fahrverhalten weniger Freude. Bei den Vierzylindermotoren geben nicht nur akustisch die Turbodiesel den Ton an.

Alle Varianten sind mit ihrer hohen Laufruhe, Sparsamkeit und guten bis exzellenten (123d) Kraftentfaltung empfehlenswert. Die Benziner fallen dagegen stark ab, wirken müde und sind nicht sonderlich sparsam. Der 130i mit dem 265 PS starken, sehr kultivierten Reihensechszylinder empfiehlt sich für solvente Motor-Gourmets. Neben den von der Dekra aufgedeckten typischen Schwächen fallen BMW 1er der ersten Baujahre noch durch quietschende Türgummis auf.

Unsere Highlights