Lohnt der Aufstieg? : Technische Daten
 Genesis G70 2.0 T AWD LuxuryGenesis G80 2.5 T AWD Luxury
Testwagen
Baujahr08/2021 bis 07/2023ab 05/2021
Testdatum05/202205/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 10,0:12497 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung180 kW / 245 PS bei 6200 U/min224 kW / 304 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment353 Nm bei 1450 U/min422 Nm bei 1650 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKette-
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4685 x 1850 x 1400 mm4995 x 1925 x 1465 mm
Radstand2835 mm3010 mm
Spurweite1592 / 1596 mm1630 / 1637 mm
Wendekreis11,9 / 11,2 m12,3 / 12,2 m
Bodenfreiheit130 mm140 mm
Ladekantenhöhe690 mm735 mm
Innenbreite1510 / 1450 / – mm1535 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen970 mm880 mm
Innenhöhe990 / 910 / – mm970 / 920 / – mm
Sitztiefe490 / 520 / – mm500 / 500 / – mm
Normsitzraum710 mm770 mm
Knickmaß950 bis 1170 mm920 bis 1170 mm
Sitzraum600 bis 835 mm655 bis 900 mm
Hüftpunkt470 / 820 mm520 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,52,25
Lenkraddurchmesser370 mm380 mm
Kofferraumvolumen330 l424 l
Gewichte
Leergewicht1740 kg1930 kg
Leergewicht Testwagen1742 kg1967 kg
Gewichtsverteilung52,8 / 47,2 %47,6 / 52,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2200 kg2450 kg
Zuladung460 kg520 kg
Anhängelast750 / 1500 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4SMichelin Pilot Sport 4S
Reifen225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y245/45 R 20 Y / 275/35 R 20
Beschleunigung
0-50 km/h2,4 s2,5 s
0-60 km/h3,1 s3,1 s
0-80 km/h4,8 s4,7 s
0-100 km/h6,9 s6,8 s
0-120 km/h9,5 s9,5 s
0-130 km/h11,1 s10,9 s
0-140 km/h12,9 s12,5 s
0-160 km/h17,2 s16,0 s
0-180 km/h22,8 s20,4 s
0-200 km/h30,9 s26,7 s
60-100 km/h3,8 s3,7 s
80-120 km/h4,7 s4,8 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h60,1 m / 10,8 m/s²59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h60,7 m / 10,8 m/s²58,6 m / 11,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 77 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch6,9 l/100 km7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,9 l/100 km10,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch13,3 l/100 km13,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch10,0 l/100 km10,7 l/100 km
CO2-Ausstoß233 g/km249 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-G
Kosten
Grundpreis48.490 €60.700 €