Hohenester-Audi TT RS Ausbaustufe II im Test: Technische Daten
 Hohenester TT RS
Testwagen
Baujahr01/2010 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung2480 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,5 bar)
Leistung349 kW / 475 PS bei 6910 U/min
max. Drehmoment610 Nm bei 3880 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,57
II. 2,16
III. 1,89
IV. 1,43
V. 1,16
VI. 0,97
R. 4,50
Achsantrieb3,77:1 / 2,91:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4198 x 1842 x 1312 mm
Radstand2468 mm
Spurweite1555 / 1546 mm
Kofferraumvolumen290 bis 700 l
Gewichte
Leergewicht1529 kg
Leergewicht Testwagen1529 kg
Gewichtsverteilung61,2 / 38,8 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,9:1 / – / –
Bremsdurchmesser370 / 310 mm
Reifenmarke / TypDunlop Direzza 03G
Reifen285/30 R18 / 285/30 R18
Beschleunigung
0-60 km/h2,1 s
0-80 km/h3,1 s
0-100 km/h4,0 s
0-120 km/h5,8 s
0-140 km/h7,2 s
0-160 km/h9,4 s
0-180 km/h11,4 s
0-200 km/h14,2 s
Höchstgeschwindigkeit308 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,3 / 1,9 / 2,8 / – / – s
80-120 km/h2,7 / 3,6 / 5,0 / – / – s
80-140 km/h4,1 / 5,4 / 7,2 / – / – s
80-160 km/h5,8 / 7,2 / 9,5 / – / – s
80-180 km/h7,8 / 9,4 / 12,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,4 m / 10,0 m/s²
100-0 km/h34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h136,0 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.10,7 min
Nürburgring Nordschleife
Querbeschleunigung max.1,35 g
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 491 km
NEFZ-Verbrauch18,6 / 11,3 / 12,2 l/100 km
Testverbrauch11,3 / 18,6 / 12,2 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis81.119 €
Grundpreis81.119 €