Honda CR-V und Toyota RAV4 im Test: Technische Daten
 Toyota RAV4 2.5 Hybrid 4x4 GR SportHonda CR-V E:HEV Advance
Testwagen
Baujahrab 01/2023ab 08/2023
Testdatum12/202312/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung2487 cm³ / 14,0:11993 cm³ / 13,0:1
Leistung131 kW / 178 PS bei 5700 U/min109 kW / 148 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment221 Nm bei 3600 U/min189 Nm bei 4500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-HybridOtto-Hybrid
Nockenwellenantrieb-Kette
Elektromotoren Anzahl21
Einbauort E-Motorvorn-
E-Motor Leistung-135 kW
E-Motor max. Drehmoment-315 Nm
Einbauort Motor 2hinten-
max. Drehmoment Motor 2121 Nm-
Batterie-BauartNickel/MetallhydridLithium/Ionen
Energiegehalt brutto1,6 kWh1,4 kWh
Batteriespannung650 V-
Systemleistung163 kW / 222 PS135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment-335 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebestufenloses Getriebestufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4600 x 1855 x 1685 mm4706 x 1866 x 1684 mm
Radstand2690 mm2700 mm
Spurweite1610 / 1640 mm1612 / 1638 mm
Wendekreis11,6 / 11,7 m11,9 / 11,7 m
Böschungswinkel18° / 20°-
Bodenfreiheit190 mm194 mm
Ladekantenhöhe675 mm690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1855 mm1870 mm
Innenbreite1490 / 1480 / – mm1520 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm1005 mm
Innenhöhe1020 / 1000 / – mm990 / 940 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm485 / 480 / – mm
Normsitzraum755 mm770 mm
Knickmaß950 bis 1070 mm900 bis 1120 mm
Sitzraum665 bis 900 mm690 bis 920 mm
Hüftpunkt630 / 835 mm660 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,752,5
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Quadermaß groß1430 x 895 x 780 mm1550 x 770 x 810 mm
Quadermaß klein505 x 895 x 780 mm570 x 770 x 810 mm
Kofferraumvolumen580 bis 1690 l579 bis 1634 l
Gewichte
Leergewicht1795 kg1875 kg
Leergewicht Testwagen1720 kg1812 kg
Gewichtsverteilung56,6 / 43,4 %57,9 / 42,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2185 kg2350 kg
Zuladung390 kg475 kg
Anhängelast750 / 1400 kg600 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypBridgestone Alenza 001Dunlop SP Sport Maxx 050
Reifen235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s3,3 s
0-60 km/h3,6 s4,1 s
0-80 km/h5,6 s6,1 s
0-100 km/h8,0 s8,7 s
0-120 km/h11,1 s12,5 s
0-130 km/h12,8 s15,0 s
0-140 km/h14,9 s18,1 s
0-160 km/h20,0 s26,9 s
0-180 km/h27,9 s-
60-100 km/h4,4 s4,6 s
80-120 km/h5,5 s6,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²38,6 m / 10,0 m/s²
100-0 km/h36,6 m / 10,5 m/s²37,5 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,2 km/h60,5 km/h
Doppelter Spurwechsel129,4 km/h129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 932 km57 l / 850 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 5,9 l/100 km– / – / 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß132 g/km161 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,9 l/100 km6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,6 l/100 km7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,5 l/100 km10,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,9 l/100 km8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß160 g/km186 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-E
Kosten
Grundpreis58.690 €55.700 €