Honda ZR-V E:HEV & Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid : Technische Daten
 Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid AWD LoungeHonda ZR-V E:HEV Sport
Testwagen
Baujahrab 03/2022ab 07/2023
Testdatum10/202310/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1987 cm³1993 cm³ / 13,9:1
Leistung112 kW / 152 PS bei 6000 U/min105 kW / 143 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment190 Nm bei 4400 U/min186 Nm bei 4500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-HybridOtto-Hybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl21
E-Motor Leistung-135 kW
E-Motor max. Drehmoment-315 Nm
max. Drehmoment Motor 284 Nm-
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto-1,1 kWh
Systemleistung145 kW / 197 PS135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment206 Nm315 Nm
AntriebsartAllradantriebVorderradantrieb
Getriebestufenloses Getriebestufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4460 x 1825 x 1620 mm4568 x 1840 x 1613 mm
Radstand2640 mm2657 mm
Spurweite1560 / 1560 mm1595 / 1615 mm
Wendekreis11,3 / 11,1 m11,7 / 11,7 m
Böschungswinkel16° / 29°-
Bodenfreiheit160 mm180 mm
Ladekantenhöhe710 mm700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1795 mm1900 mm
Innenbreite1455 / 1430 / – mm1510 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1000 mm
Innenhöhe1060 / 980 / – mm1030 / 970 / – mm
Sitztiefe490 / 490 / – mm510 / 480 / – mm
Normsitzraum695 mm715 mm
Knickmaß860 bis 1100 mm900 bis 1130 mm
Sitzraum600 bis 875 mm630 bis 870 mm
Hüftpunkt590 / 845 mm610 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,752,5
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Quadermaß groß1310 x 820 x 760 mm1255 x 870 x 720 mm
Quadermaß klein460 x 820 x 760 mm350 x 870 x 720 mm
Kofferraumvolumen390 bis 1299 l380 bis 1312 l
Gewichte
Leergewicht1575 kg1675 kg
Leergewicht Testwagen1546 kg1580 kg
Gewichtsverteilung56,9 / 43,1 %58,5 / 41,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2015 kg2130 kg
Zuladung440 kg455 kg
Anhängelast750 / 750 kg700 / 750 kg
Dachlast-65 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4Dunlop SP Sport Maxx 050
Reifen225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s3,1 s
0-60 km/h3,7 s3,8 s
0-80 km/h5,7 s5,5 s
0-100 km/h8,3 s7,9 s
0-120 km/h11,4 s11,3 s
0-130 km/h13,2 s13,6 s
0-140 km/h15,4 s16,4 s
0-160 km/h21,7 s24,5 s
60-100 km/h4,6 s4,1 s
80-120 km/h5,7 s5,8 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h173 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,9 m / 10,2 m/s²39,3 m / 9,8 m/s²
100-0 km/h39,6 m / 9,7 m/s²39,3 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,5 km/h62,5 km/h
Doppelter Spurwechsel129,0 km/h128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h76 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Stand- / Fahrgeräusch-55 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite43 l / 811 km57 l / 982 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 5,3 l/100 km– / – / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß121 g/km131 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,2 l/100 km5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,9 l/100 km6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,2 l/100 km9,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,3 l/100 km6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß146 g/km153 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-D
Kosten
Grundpreis47.090 €44.600 €