Hyundai i20 vs. Seat Ibiza: Technische Daten
 Hyundai i20 blue 1.0 T GDI StyleSeat Ibiza 1.0 EcoTSI FR
Testwagen
Baujahr02/2016 bis 07/201804/2017 bis 08/2018
Testdatum06/201706/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung998 cm³ / 10,0:1999 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung88 kW / 120 PS bei 6000 U/min85 kW / 115 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment172 Nm bei 1500 U/min200 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,79
VI. 0,67
R. 3,70
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,64
R. 3,18
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4035 x 1734 x 1474 mm4059 x 1780 x 1444 mm
Radstand2570 mm2564 mm
Spurweite1520 / 1519 mm1525 / 1505 mm
Wendekreis10,9 / 10,8 m10,6 / 10,8 m
Ladekantenhöhe730 mm685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm-
Innenbreite1405 / 1385 / – mm1435 / 1410 / – mm
Innenhöhe1070 / 960 / – mm1020 / 940 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm515 / 490 / – mm
Normsitzraum650 mm700 mm
Knickmaß940 bis 1200 mm960 bis 1180 mm
Sitzraum550 bis 800 mm560 bis 820 mm
Hüftpunkt480 / 850 mm490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen326 bis 1042 l355 bis 1165 l
Gewichte
Leergewicht1145 kg1140 kg
Leergewicht Testwagen1151 kg1113 kg
Gewichtsverteilung61,7 / 38,3 %61,1 / 38,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1640 kg1660 kg
Zuladung495 kg520 kg
Anhängelast450 / 1110 kg570 / 1100 kg
Dachlast70 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung15,6:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Energy SaverDunlop Sport Maxx RT2
Reifen195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s3,0 s
0-60 km/h4,5 s4,2 s
0-80 km/h6,8 s6,5 s
0-100 km/h10,1 s9,4 s
0-120 km/h14,1 s13,8 s
0-130 km/h16,5 s16,3 s
0-140 km/h19,3 s19,3 s
0-160 km/h28,5 s-
60-100 km/h5,6 s5,2 s
80-120 km/h7,3 s7,3 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h62,9 m / 10,4 m/s²58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h62,6 m / 10,4 m/s²60,0 m / 10,9 m/s²
140-0 km/h72,5 m / k.A.69,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,0 km/h64,5 km/h
Slalom 18 m63,2 km/h64,9 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h134,7 km/h
Doppelter Spurwechsel131,6 km/h135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h67 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch37 / 76 dB(A)40 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch75 / 71 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 1041 km40 l / 851 km
NEFZ-Verbrauch6,0 / 4,1 / 4,8 l/100 km5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km
CO2-Ausstoß112 g/km108 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,3 l/100 km5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,8 l/100 km6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,5 l/100 km8,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,8 l/100 km6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß158 g/km156 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseBB
Kosten
Grundpreis19.650 €19.965 €