Hyundai, Mazda, Opel & Renault: Technische Daten
Hyundai i40 Kombi 2.0 GDI Style | Mazda 6 Kombi G 165 Sports-Line | Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Innovation | Renault Talisman Grandtour TCe 200 Limited | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2015 bis 09/2018 | 06/2016 bis 06/2018 | 03/2017 bis 09/2018 | 03/2018 bis 08/2018 |
Testdatum | 12/2017 | 12/2017 | 12/2017 | - |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 11,5:1 | 1998 cm³ / 14,0:1 | 1490 cm³ / 10,1:1 | 1618 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 121 kW / 165 PS bei 6200 U/min | 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min | 121 kW / 165 PS bei 5600 U/min | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 203 Nm bei 4700 U/min | 210 Nm bei 4000 U/min | 250 Nm bei 2000 U/min | 260 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 2,08 III. 1,39 IV. 1,08 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,00 | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,38 | - | I. 4,46 II. 2,82 III. 1,59 IV. 1,10 V. 0,85 VI. 0,77 VII. 0,64 R. 3,66 |
Achsantrieb | 4,33:1 | 4,39:1 | - | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4775 x 1815 x 1470 mm | 4805 x 1840 x 1480 mm | 4986 x 1863 x 1500 mm | 4865 x 1868 x 1465 mm |
Radstand | 2770 mm | 2750 mm | 2829 mm | 2809 mm |
Spurweite | 1591 / 1597 mm | 1595 / 1585 mm | 1607 / 1610 mm | 1614 / 1609 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,6 m | 11,8 / 11,7 m | 12,3 / 12,2 m | - |
Bodenfreiheit | 140 mm | 165 mm | - | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 570 mm | 630 mm | 640 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1770 mm | 1815 mm | - |
Innenbreite | 1495 / 1475 / – mm | 1510 / 1465 / – mm | 1515 / 1480 / – mm | - |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1010 mm | 1030 mm | - |
Innenhöhe | 1000 / 975 / – mm | 1010 / 980 / – mm | 1050 / 990 / – mm | - |
Sitztiefe | 495 / 485 / – mm | 520 / 510 / – mm | 510 / 480 / – mm | - |
Normsitzraum | 770 mm | 750 mm | 760 mm | - |
Knickmaß | 940 bis 1160 mm | 880 bis 1100 mm | 1010 bis 1240 mm | - |
Sitzraum | 660 bis 890 mm | 640 bis 880 mm | 600 bis 850 mm | - |
Hüftpunkt | 470 / 810 mm | 500 / 830 mm | 480 / 840 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 2,75 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm | - |
Quadermaß groß | 1460 x 920 x 630 mm | 1520 x 885 x 670 mm | 1720 x 820 x 680 mm | - |
Quadermaß klein | 470 x 920 x 630 mm | 450 x 885 x 670 mm | 745 x 820 x 680 mm | - |
Kofferraumvolumen | 553 bis 1719 l | 522 bis 1664 l | 560 bis 1665 l | 572 bis 1681 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1541 kg | 1390 kg | 1487 kg | 1569 kg |
Leergewicht Testwagen | 1533 kg | 1455 kg | 1489 kg | - |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % | 57,0 / 43,0 % | 56,8 / 43,2 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg | 1990 kg | 2085 kg | 2144 kg |
Zuladung | 519 kg | 600 kg | 598 kg | 575 kg |
Anhängelast | 700 / 1500 kg | 680 / 1700 kg | 730 / 1405 kg | 750 / 1850 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 100 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 14,2:1 / – / – | 15,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Nexen N Fera SU1 | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 | - |
Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W | - |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,0 s | 3,0 s | - |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,1 s | 4,2 s | - |
0-80 km/h | 6,5 s | 6,5 s | 6,3 s | - |
0-100 km/h | 9,7 s | 9,7 s | 9,4 s | - |
0-120 km/h | 13,2 s | 13,4 s | 13,0 s | - |
0-130 km/h | 15,2 s | 15,6 s | 15,2 s | - |
0-140 km/h | 18,1 s | 18,0 s | 17,9 s | - |
0-160 km/h | 24,5 s | 25,3 s | 25,0 s | - |
0-100 km/h | - | - | - | 7,9 s |
60-100 km/h | 5,3 s | 5,6 s | 5,2 s | - |
80-120 km/h | 6,7 s | 6,9 s | 6,7 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 214 km/h | 218 km/h | 231 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | - |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² | - |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² | 57,4 m / 11,4 m/s² | - |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 92,0 m / k.A. | 90,6 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 62,1 km/h | 64,9 km/h | - |
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 63,7 km/h | 65,1 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 129,8 km/h | 130,3 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 131,1 km/h | 131,1 km/h | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | - |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 73 dB(A) | 37 / 80 dB(A) | 39 / 77 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 73 dB(A) | 80 / 71 dB(A) | 72 / 67 dB(A) | 77 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 933 km | 62 l / 1050 km | 62 l / 1068 km | 51 l / 850 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,7 / 6,2 / 7,5 l/100 km | 7,5 / 4,9 / 5,9 l/100 km | 7,3 / 4,9 / 5,8 l/100 km | 7,8 / 4,9 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 175 g/km | 136 g/km | 133 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,7 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,3 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 10,8 l/100 km | 10,6 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,4 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 214 g/km | 188 g/km | 195 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | B | B | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 33.610 € | 34.790 € | 34.655 € | 35.950 € |