Hyundai Kona Elektro gegen VW ID.3 Pro S: Technische Daten
 Hyundai Kona Elektro 160 kW PrimeVW ID.3 Pro S (77 kWh) 4-Sitzer Pro S
Testwagen
Baujahrab 08/2023ab 04/2023
Testdatum10/202310/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / querhinten / quer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motorvorn-
E-Motor Leistung160 kW150 kW
E-Motor max. Drehmoment255 Nm310 Nm
Energiegehalt brutto65,4 kWh82,0 kWh
Energiegehalt netto64,0 kWh77,0 kWh
Batteriespannung-350 V
Aufladezeit0,7 h39,0 h
Systemleistung160 kW / 218 PS150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment255 Nm310 Nm
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 4
Außenmaße4355 x 1825 x 1580 mm4264 x 1809 x 1564 mm
Radstand2660 mm2770 mm
Spurweite1591 / 1600 mm1537 / 1514 mm
Wendekreis11,2 / 11,0 m10,1 / 10,1 m
Bodenfreiheit151 mm-
Ladekantenhöhe700 mm760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1850 mm
Innenbreite1460 / 1445 / – mm1445 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1025 mm
Innenhöhe1015 / 915 / – mm1030 / 940 / – mm
Sitztiefe500 / 440 / – mm490 / 490 / – mm
Normsitzraum630 mm730 mm
Knickmaß910 bis 1140 mm910 bis 1160 mm
Sitzraum580 bis 820 mm620 bis 860 mm
Hüftpunkt595 / 810 mm560 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,53,25
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Quadermaß groß1060 x 915 x 650 mm-
Quadermaß klein230 x 915 x 650 mm-
Kofferraumvolumen466 bis 1300 l385 bis 1267 l
Gewichte
Leergewicht1773 kg1951 kg
Leergewicht Testwagen1759 kg1908 kg
Gewichtsverteilung55,6 / 44,4 %48,4 / 51,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2220 kg2290 kg
Zuladung447 kg339 kg
Anhängelast300 / 750 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / –ja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,2:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypNexen N´Fera SportBridgestone Turanza Eco
Reifen235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/h3,7 s3,0 s
0-60 km/h4,4 s3,7 s
0-80 km/h6,1 s5,5 s
0-100 km/h8,1 s7,8 s
0-120 km/h10,8 s11,0 s
0-130 km/h12,4 s12,9 s
0-140 km/h14,2 s15,2 s
0-160 km/h18,7 s21,6 s
60-100 km/h3,7 s4,1 s
80-120 km/h4,7 s5,5 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²36,2 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h36,3 m / 10,6 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,8 km/h63,8 km/h
Doppelter Spurwechsel133,8 km/h130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch19,7 kWh/100 km20,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch23,0 kWh/100 km23,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch30,6 kWh/100 km29,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch23,6 kWh/100 km23,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß94 g/km95 g/km
Reichweite Elektrorunde365 km425 km
Ladeenergie bei Volladung72,0 kWh85,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 6,66 hk.A. / 7,50 h
Testverbrauch elektrisch19,70 kWh/100 km20,00 kWh/100 km
Kosten
Grundpreis50.690 €47.595 €