Hyundai Kona Elektro gegen VW ID.3 Pro S: Technische Daten
Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime | VW ID.3 Pro S (77 kWh) 4-Sitzer Pro S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 08/2023 | ab 04/2023 |
Testdatum | 10/2023 | 10/2023 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - |
E-Motor Leistung | 160 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 255 Nm | 310 Nm |
Energiegehalt brutto | 65,4 kWh | 82,0 kWh |
Energiegehalt netto | 64,0 kWh | 77,0 kWh |
Batteriespannung | - | 350 V |
Aufladezeit | 0,7 h | 39,0 h |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 255 Nm | 310 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4355 x 1825 x 1580 mm | 4264 x 1809 x 1564 mm |
Radstand | 2660 mm | 2770 mm |
Spurweite | 1591 / 1600 mm | 1537 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,0 m | 10,1 / 10,1 m |
Bodenfreiheit | 151 mm | - |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm | 1445 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1025 mm |
Innenhöhe | 1015 / 915 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 440 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 630 mm | 730 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 910 bis 1160 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 595 / 810 mm | 560 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1060 x 915 x 650 mm | - |
Quadermaß klein | 230 x 915 x 650 mm | - |
Kofferraumvolumen | 466 bis 1300 l | 385 bis 1267 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1773 kg | 1951 kg |
Leergewicht Testwagen | 1759 kg | 1908 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg | 2290 kg |
Zuladung | 447 kg | 339 kg |
Anhängelast | 300 / 750 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / – | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Nexen N´Fera Sport | Bridgestone Turanza Eco |
Reifen | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,7 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,1 s | 7,8 s |
0-120 km/h | 10,8 s | 11,0 s |
0-130 km/h | 12,4 s | 12,9 s |
0-140 km/h | 14,2 s | 15,2 s |
0-160 km/h | 18,7 s | 21,6 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 4,1 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 19,7 kWh/100 km | 20,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 23,0 kWh/100 km | 23,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,6 kWh/100 km | 29,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 23,6 kWh/100 km | 23,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 94 g/km | 95 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 365 km | 425 km |
Ladeenergie bei Volladung | 72,0 kWh | 85,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,66 h | k.A. / 7,50 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,70 kWh/100 km | 20,00 kWh/100 km |
Kosten | ||
Grundpreis | 50.690 € | 47.595 € |