Hyundai Veloster vs. Mini Clubman: Technische Daten
 Mini Cooper S Clubman Cooper SHyundai Veloster Turbo Style
Testwagen
Baujahr06/2010 bis 05/201402/2013 bis 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11591 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung135 kW / 184 PS bei 5500 U/min137 kW / 186 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment260 Nm bei 1700 U/min265 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,31
II. 2,13
III. 1,48
IV. 1,14
V. 0,95
VI. 0,82
R. 3,23
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,98
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
Achsantrieb3,71:14,47:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineCoupé
Türen / Sitzplätze3 / 43 / 4
Außenmaße3961 x 1683 x 1432 mm4250 x 1805 x 1399 mm
Radstand2547 mm2650 mm
Spurweite1453 / 1461 mm1557 / 1570 mm
Bodenfreiheit135 mm143 mm
Kofferraumvolumen260 bis 930 l320 bis 1015 l
Gewichte
Leergewicht1280 kg1330 kg
Leergewicht Testwagen1268 kg1311 kg
Gewichtsverteilung59,1 / 40,9 %61,1 / 38,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1690 kg1750 kg
Zuladung410 kg420 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung14,1:1 / – / –13,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser294 / 259 mm300 / 262 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße6,5 J x 16 / 6,5 J x 167,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / TypGoodyear ExcellenceHankook Ventus Prime
Reifen195/55 R 16 / 195/55 R 16215/40 R 18 / 215/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,5 s3,6 s
0-80 km/h5,0 s5,1 s
0-100 km/h7,1 s7,7 s
0-120 km/h9,4 s10,4 s
0-140 km/h12,9 s14,4 s
0-160 km/h17,0 s19,4 s
0-180 km/h23,7 s27,9 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h214 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,7 / 3,2 / 3,9 / – / – s2,8 / 3,6 / 4,6 / – / – s
80-120 km/h5,7 / 6,8 / 8,1 / – / – s5,9 / 7,6 / 9,7 / – / – s
80-140 km/h8,9 / 11,0 / 13,5 / – / – s9,6 / 12,2 / 15,9 / – / – s
80-160 km/h13,0 / 16,0 / 20,1 / – / – s14,4 / 17,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,4 m / 9,8 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h39,4 m / 9,8 m/s²38,6 m / 10,0 m/s²
200-0 km/h144,8 m / 10,7 m/s²148,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,9 km/h66,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.21,4 min1.22,8 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 847 km50 l / 724 km
NEFZ-Verbrauch7,4 / 5,0 / 5,9 l/100 km9,3 / 5,5 / 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß137 g/km157 g/km
Testverbrauch8,7 / 15,1 / 10,1 l/100 km7,8 / 16,1 / 9,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseDD
CO0,334 g/km-
HC0,038 g/km-
NOX0,041 g/km-
Partikel0,001 g/km-
Kosten
Testwagenpreis33.430 €27.490 €
Grundpreis25.600 €24.790 €