Importracing gegen Techart: Technische Daten
 TechArt 911 Turbo S Turbo SImportracing GT-R Black Edition
Testwagen
Baujahr09/2013 bis 05/201503/2012 bis 05/2015
Testdatum07/201405/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtunghinten / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3800 cm³ / 9,8:13799 cm³ / 9,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung456 kW / 620 PS bei 6000 U/min515 kW / 700 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment880 Nm bei 2800 U/min950 Nm bei 3800 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb3,44:13,70:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit FließheckCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4506 x 1880 x 1296 mm4670 x 1895 x 1370 mm
Radstand2450 mm2780 mm
Spurweite1539 / 1590 mm1590 / 1600 mm
Bodenfreiheit116 mm105 mm
Kofferraumvolumen375 l315 l
Gewichte
Leergewicht1680 kg1815 kg
Leergewicht Testwagen1632 kg1713 kg
Gewichtsverteilung39,4 / 60,6 %55,2 / 44,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1990 kg2200 kg
Zuladung310 kg385 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / 12,2:1 / ja-
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikStahl / Stahl
Bremsdurchmesser410 / 390 mm390 / 380 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 10,5 J x 2011 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifen245/35 R 20 / 305/30 R 20295/30 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,5 s1,7 s
0-80 km/h2,1 s2,2 s
0-100 km/h2,9 s2,9 s
0-120 km/h3,8 s3,8 s
0-140 km/h4,9 s4,7 s
0-160 km/h6,2 s5,9 s
0-180 km/h7,7 s7,2 s
0-200 km/h9,5 s8,8 s
Höchstgeschwindigkeit328 km/h332 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,3 / 1,7 / 2,7 / 4,7 / – s1,2 / 1,8 / 3,2 / – / – s
80-120 km/h2,6 / 3,4 / 4,7 / 8,4 / – s2,2 / 3,4 / 5,5 / – / – s
80-140 km/h4,0 / 5,1 / 6,8 / 11,5 / – s3,2 / 4,9 / 7,9 / – / – s
80-160 km/h5,5 / 6,9 / 9,0 / 14,7 / – s4,4 / 6,3 / 10,2 / – / – s
80-180 km/h7,1 / 8,8 / 11,4 / 18,2 / – s5,7 / 7,8 / 12,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h32,7 m / 11,8 m/s²33,2 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h128,9 m / 12,0 m/s²136,8 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,6 km/h70,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.08,9 min1.08,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite68 l / 701 km74 l / 627 km
NEFZ-Verbrauch13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km
CO2-Ausstoß227 g/km275 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseGG
Kosten
Testwagenpreis260.497 €175.000 €
Grundpreis197.041 €96.400 €