Jaguar XF vs. Mercedes E-Klasse: Technische Daten
 Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY AvantgardeJaguar XF 2.2D
Testwagen
Baujahr03/2009 bis 12/201207/2011 bis 08/2015
Testdatum11/201111/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2143 cm³ / 16,2:12179 cm³ / 15,8:1
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)Abgasturbolader
Leistung125 kW / 170 PS bei 3000 U/min147 kW / 200 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1400 U/min450 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb-Zahnriemen/Kette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb2,47:12,73:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4868 x 1854 x 1464 mm4961 x 1877 x 1460 mm
Radstand2874 mm2909 mm
Spurweite1600 / 1619 mm1559 / 1605 mm
Wendekreis11,4 / 11,5 m12,0 / 12,3 m
Ladekantenhöhe-710 mm
Innenbreite1510 / 1500 / – mm1480 / 1470 / – mm
Innenhöhe1050 / 980 / – mm975 / 920 / – mm
Sitztiefe545 / 500 / – mm520 / 530 / – mm
Normsitzraum730 mm700 mm
Knickmaß920 bis 1160 mm890 bis 1100 mm
Sitzraum600 bis 870 mm625 bis 860 mm
Hüftpunkt510 / 780 mm-
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser385 mm375 mm
Kofferraumvolumen540 l540 bis 963 l
Gewichte
Leergewicht1735 kg1735 kg
Leergewicht Testwagen1794 kg1874 kg
Gewichtsverteilung55,2 / 44,8 %52,2 / 47,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2270 kg2320 kg
Zuladung535 kg585 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 1850 kg
Dachlast100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und SchubstrebenDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung17,0:1 / – / –-
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental Conti Sport Contact 3Dunlop SP Sport 01
Reifen245/45 R 17 W / 245/45 R 17 W245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s2,6 s
0-60 km/h3,8 s3,5 s
0-80 km/h6,1 s5,6 s
0-100 km/h8,8 s8,3 s
0-120 km/h12,7 s12,1 s
0-130 km/h15,0 s14,4 s
0-140 km/h17,6 s16,9 s
0-160 km/h24,3 s24,1 s
60-100 km/h5,0 s4,8 s
80-120 km/h6,6 s6,5 s
Höchstgeschwindigkeit227 km/h225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²35,8 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h103,0 m / k.A.103,2 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,8 km/h60,1 km/h
Slalom 18 m60,5 km/h59,0 km/h
Doppelter Spurwechsel120,0 km/h126,1 km/h
Doppelter Spurwechsel118,6 km/h121,5 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 48 km/h72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch46 / 69 dB(A)48 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch78 / 71 dB(A)76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite59 l / 1204 km70 l / 1372 km
NEFZ-Verbrauch6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß129 g/km135 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,6 l/100 km5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch9,4 l/100 km12,9 l/100 km
Testverbrauch7,1 l/100 km9,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Effizienzklasse-A
Kosten
Grundpreis47.511 €45.900 €