Jaguar vs. Mercedes: Technische Daten
 Mercedes CLS 63 AMG S 4Matic Shooting Brake AMG SJaguar XFR-S Sportbrake 5.0 V8 Kompressor R-S
Testwagen
Baujahr09/2014 bis 05/201604/2014 bis 09/2015
Testdatum09/201409/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung5461 cm³ / 10,0:15000 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturbolader (2,0 bar)Kompressor (0,8 bar)
Leistung430 kW / 585 PS bei 5500 U/min405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment800 Nm bei 1750 U/min680 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb2,65:13,31:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4996 x 1881 x 1406 mm4966 x 1877 x 1480 mm
Radstand2874 mm2909 mm
Spurweite1625 / 1604 mm1549 / 1563 mm
Kofferraumvolumen550 bis 1550 l550 bis 1675 l
Gewichte
Leergewicht2025 kg1987 kg
Leergewicht Testwagen2020 kg2019 kg
Gewichtsverteilung53,7 / 46,3 %51,5 / 48,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2560 kg2450 kg
Zuladung535 kg463 kg
Dachlast100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung14,0:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser360 / 360 mm380 / 373 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 19 / 10 J x 19/ 10,5 J x 20
Reifenmarke / TypConti Sport Contact 5PPirelli P Zero
Reifen255/35 R 19 / 285/30 R 19265/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,0 s2,2 s
0-80 km/h2,9 s3,2 s
0-100 km/h3,8 s4,3 s
0-120 km/h5,1 s5,8 s
0-140 km/h6,4 s7,4 s
0-160 km/h8,3 s9,4 s
0-180 km/h10,2 s11,6 s
0-200 km/h12,4 s14,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h300 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,9 / 2,7 / 3,8 / – / – s1,8 / 2,7 / 3,9 / 5,3 / – s
80-120 km/h3,7 / 5,3 / 7,0 / – / – s3,7 / 5,3 / 7,7 / 10,5 / – s
80-140 km/h5,6 / 7,9 / 10,4 / – / – s5,7 / 7,9 / 11,4 / 15,6 / – s
80-160 km/h7,5 / 10,7 / 13,9 / – / – s7,7 / 10,6 / 15,2 / 20,8 / – s
80-180 km/h9,5 / 13,6 / 17,8 / – / – s9,8 / 13,5 / 19,3 / 26,3 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²35,4 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h145,3 m / 10,6 m/s²127,5 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,5 km/h66,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,2 min1.17,0 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch93 / 74 dB(A)98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite66 l / 622 km70 l / 551 km
NEFZ-Verbrauch14,5 / 8,4 / 10,6 l/100 km19,2 / 9,0 / 12,7 l/100 km
CO2-Ausstoß247 g/km297 g/km
Testverbrauch12,8 / 22,3 / 15,2 l/100 km14,1 / 19,3 / 15,7 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseFG
CO-0,397 g/km
HC0,033 g/km0,028 g/km
NOX0,024 g/km0,011 g/km
Kosten
Testwagenpreis165.743 €120.925 €
Grundpreis133.399 €110.450 €