Kia Pro Cee'd GT, Opel Astra GTC: Technische Daten
 Kia Pro_Cee’d GT GT-TrackOpel Astra GTC 1.6 Turbo
Testwagen
Baujahr06/2013 bis 09/201512/2013 bis 03/2015
Testdatum06/201406/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1591 cm³ / 9,5:11598 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (0,8 bar)
Leistung150 kW / 204 PS bei 6000 U/min147 kW / 200 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment265 Nm bei 1750 U/min300 Nm bei 1650 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,31
II. 1,96
III. 1,32
IV. 1,02
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,58
I. 4,27
II. 2,35
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,82
Achsantrieb-3,94:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 5
Außenmaße4310 x 1780 x 1430 mm4466 x 1840 x 1489 mm
Radstand2650 mm2695 mm
Spurweite1545 / 1553 mm1587 / 1587 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1225 l380 bis 1165 l
Gewichte
Leergewicht1359 kg1503 kg
Leergewicht Testwagen1403 kg1508 kg
Gewichtsverteilung59,6 / 40,4 %62,9 / 37,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht1850 kg1990 kg
Zuladung491 kg487 kg
Anhängelast600 / 1400 kg730 / 1500 kg
Dachlast-100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser-292 / 300 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 3Bridgestone Potenza S001
Reifen225/40 R 18 / 225/40 R 18235/45 R 19 / 235/45 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h3,8 s3,9 s
0-80 km/h5,4 s5,7 s
0-100 km/h7,8 s8,3 s
0-120 km/h10,4 s11,0 s
0-140 km/h14,0 s15,1 s
0-160 km/h18,4 s19,7 s
0-180 km/h25,2 s27,0 s
0-200 km/h34,5 s37,3 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h230 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,8 / 3,7 / 4,4 / – / – s3,2 / 4,2 / 5,1 / – / – s
80-120 km/h5,8 / 7,5 / 9,2 / – / – s6,5 / 8,3 / 10,3 / – / – s
80-140 km/h9,3 / 11,6 / 14,4 / – / – s10,2 / 13,0 / 16,1 / – / – s
80-160 km/h13,5 / 16,5 / 20,6 / – / – s14,8 / 19,0 / 23,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,3 m / 10,6 m/s²38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h145,3 m / 10,6 m/s²147,7 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,3 km/h65,2 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite53 l / 716 km56 l / 848 km
NEFZ-Verbrauch9,7 / 6,1 / 7,4 l/100 km8,4 / 5,5 / 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß171 g/km154 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseEC
CO-0,356 g/km
HC-0,044 g/km
NOX-0,038 g/km
HC + NOX-0,014 g/km
Kosten
Testwagenpreis29.989 €-
Grundpreis27.190 €25.650 €