Kia XCeed 1.6 T-GDI & Mazda CX-30 X 2.0 M Hybrid: Technische Daten
 Mazda CX-30 X 2.0 M Hybrid Exclusive-LineKia XCeed 1.6 T-GDI GT-Line
Testwagen
Baujahrab 06/2023ab 08/2022
Testdatum11/202311/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 15,0:11591 cm³ / 10,0:1
AufladungKompressorAbgasturbolader
Leistung137 kW / 186 PS bei 6000 U/min150 kW / 204 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment240 Nm bei 4000 U/min265 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl1-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,2 kWh-
Batteriespannung22 V-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen-I. 3,79
II. 2,26
III. 1,87
IV. 1,05
V. 0,82
VI. 0,86
VII. 0,72
R. 4,83
Achsantrieb-4,64:1 / 3,61:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen mit FließheckGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4395 x 1795 x 1540 mm4395 x 1826 x 1495 mm
Radstand2655 mm2650 mm
Spurweite1565 / 1565 mm1575 / 1573 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit175 mm-
Ladekantenhöhe730 mm750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm1845 mm
Innenbreite1465 / 1460 / – mm1480 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen1015 mm1020 mm
Innenhöhe1000 / 955 / – mm1020 / 955 / – mm
Sitztiefe500 / 470 / – mm490 / 490 / – mm
Normsitzraum650 mm700 mm
Knickmaß950 bis 1170 mm910 bis 1170 mm
Sitzraum580 bis 830 mm570 bis 800 mm
Hüftpunkt555 / 790 mm515 / 810 mm
Lenkradumdrehungen32,5
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Quadermaß groß1095 x 790 x 700 mm1150 x 960 x 645 mm
Quadermaß klein320 x 790 x 700 mm310 x 960 x 645 mm
Kofferraumvolumen430 bis 1406 l426 bis 1378 l
Gewichte
Leergewicht1479 kg1421 kg
Leergewicht Testwagen1475 kg1422 kg
Gewichtsverteilung61,9 / 38,1 %60,1 / 39,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1965 kg1880 kg
Zuladung486 kg459 kg
Anhängelast600 / 1300 kg600 / 1410 kg
Dachlast75 kg80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium
Reifenmarke / TypFalken Azenis FK510 SUVContinental ContiSportContact 5
Reifen215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s2,7 s
0-60 km/h3,8 s3,3 s
0-80 km/h5,7 s5,1 s
0-100 km/h8,2 s7,2 s
0-120 km/h11,5 s10,0 s
0-130 km/h13,3 s11,7 s
0-140 km/h15,7 s13,6 s
0-160 km/h21,6 s18,4 s
0-180 km/h31,6 s25,8 s
60-100 km/h4,4 s3,9 s
80-120 km/h5,8 s4,9 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,9 m / 11,4 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,0 km/h64,4 km/h
Doppelter Spurwechsel127,7 km/h130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (6.Gang)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (6.Gang)76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 73 dB(A)38 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite51 l / 910 km50 l / 769 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 5,6 l/100 km7,7 / 5,8 / 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß127 g/km147 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,5 l/100 km6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,0 l/100 km8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,4 l/100 km10,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,3 l/100 km8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß170 g/km198 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-C
Kosten
Grundpreis32.690 €37.290 €