KL Racing-VW Golf R, Wolf-Ford Focus RS: Technische Daten
 KL-Racing VW Golf R RWolf Focus RS
Testwagen
Baujahr09/2013 bis 05/201506/2009 bis 05/2015
Testdatum01/201401/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 8,2:12521 cm³ / 8,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung393 kW / 535 PS bei 6800 U/min376 kW / 512 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment650 Nm bei 4700 U/min627 Nm bei 3580 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenR. 4,55I. 3,38
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,09
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,23
Achsantrieb-4,00:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 4
Außenmaße4276 x 1790 x 1436 mm4402 x 1842 x 1497 mm
Radstand2630 mm2640 mm
Spurweite1541 / 1515 mm1586 / 1587 mm
Bodenfreiheit128 mm-
Kofferraumvolumen343 bis 1233 l385 l
Gewichte
Leergewicht1476 kg1467 kg
Leergewicht Testwagen1562 kg1550 kg
Gewichtsverteilung59,9 / 40,1 %61,7 / 38,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1960 kg1860 kg
Zuladung484 kg393 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Bremsdurchmesser312 / 300 mm336 / 302 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RacePirelli P Zero Trofeo R
Reifen235/35 R 19 / 235/35 R 19235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,1 s3,3 s
0-80 km/h3,0 s4,1 s
0-100 km/h4,0 s5,2 s
0-120 km/h5,2 s6,6 s
0-140 km/h6,8 s8,0 s
0-160 km/h8,6 s10,2 s
0-180 km/h10,9 s12,4 s
0-200 km/h13,6 s15,7 s
Höchstgeschwindigkeit309 km/h288 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,4 / 5,3 / 9,7 / – / – s1,5 / 2,7 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4,0 / 8,9 / 17,8 / – / – s3,0 / 4,5 / 8,4 / – / – s
80-140 km/h5,5 / 11,7 / 23,3 / – / – s4,6 / 6,4 / 10,9 / – / – s
80-160 km/h7,2 / 14,0 / 27,5 / – / – s6,5 / 8,6 / 13,7 / – / – s
80-180 km/h9,2 / 16,4 / 31,5 / – / – s8,6 / 11,1 / 16,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h143,0 m / 10,8 m/s²140,4 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,7 km/h68,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,0 min1.12,8 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-83 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 774 km62 l / 659 km
NEFZ-Verbrauch9,4 / 5,9 / 7,1 l/100 km13,4 / 7,0 / 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß165 g/km225 g/km
Testverbrauch10,3 / 22,4 / 15,5 l/100 km12,0 / 26,7 / 15,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 4
EffizienzklasseD-
CO0,05 g/km0,508 g/km
HC-0,094 g/km
NOX-0,062 g/km
Kosten
Testwagenpreis80.017 €68.000 €
Grundpreis-68.000 €