Diesel-Kompakte im Test: Technische Daten
BMW 120d | Opel Astra GTC 2.0 CDTI BiTurbo BiTurbo | Seat Leon SC 2.0 TDI FR | VW Golf GTD GTD | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 06/2011 bis 02/2015 | 09/2013 bis 03/2015 | 05/2013 bis 11/2016 | 06/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 09/2013 | 09/2013 | 09/2013 | 10/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 15,8:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 | - | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,76:1 | - | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1765 x 1421 mm | 4466 x 1840 x 1489 mm | 4236 x 1810 x 1431 mm | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2690 mm | 2695 mm | 2599 mm | 2631 mm |
Spurweite | 1521 / 1556 mm | 1587 / 1587 mm | 1534 / 1508 mm | 1538 / 1517 mm |
Bodenfreiheit | - | - | - | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 380 bis 1165 l | 380 bis 1150 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1440 kg | 1571 kg | 1350 kg | 1377 kg |
Leergewicht Testwagen | 1454 kg | 1574 kg | 1372 kg | 1439 kg |
Gewichtsverteilung | 51,8 / 48,2 % | 64,9 / 35,1 % | 62,8 / 37,2 % | 63,2 / 36,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1895 kg | 2080 kg | 1860 kg | 1850 kg |
Zuladung | 455 kg | 509 kg | 510 kg | 473 kg |
Anhängelast | 690 / 1200 kg | 750 / 1500 kg | 670 / 1600 kg | 680 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | - | - | 288 / 272 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 8 J x 19 / 8 J x 19 | - | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Bridgestone Potenza S001 | Dunlop Sport Maxx RT | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 | 245/35 R 19 / 245/35 R 19 | 225/45 R 17 / 225/45 R 17 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 3,2 s | 4,1 s | 3,5 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 6,2 s | 5,3 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,2 s | 8,6 s | 7,3 s | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,4 s | 11,8 s | 10,3 s | 10,5 s |
0-140 km/h | 14,2 s | 15,5 s | 13,6 s | 14,0 s |
0-160 km/h | 19,5 s | 20,6 s | 18,2 s | 19,0 s |
0-180 km/h | 26,7 s | 27,6 s | 24,6 s | 25,8 s |
0-200 km/h | 39,2 s | 40,2 s | 34,2 s | 37,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h | 225 km/h | 228 km/h | 230 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 2,3 / 2,8 / 3,7 / 4,7 / 7,8 s | 3,0 / 3,7 / 4,8 / – / – s | 2,8 / 3,7 / 5,0 / – / – s | 2,9 / 4,0 / 5,8 / – / – s |
80-120 km/h | 5,5 / 5,9 / 7,6 / 9,7 / 14,8 s | 6,4 / 7,6 / 9,8 / – / – s | 5,7 / 7,6 / 9,8 / – / – s | 5,9 / 8,1 / 11,2 / – / – s |
80-140 km/h | – / 9,6 / 11,9 / 15,1 / 22,3 s | 10,2 / 12,4 / 15,3 / – / – s | 9,2 / 11,8 / 15,2 / – / – s | 9,4 / 12,5 / 17,2 / – / – s |
80-160 km/h | – / 16,2 / 17,1 / 21,5 / 31,5 s | 15,3 / 17,7 / 22,3 / – / – s | 13,7 / 16,5 / 21,3 / – / – s | 14,5 / 17,5 / 24,0 / – / – s |
80-180 km/h | – / – / 24,0 / – / – s | - | – / – / 28,5 / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 145,6 m / 10,6 m/s² | 151,2 m / 10,2 m/s² | 148,2 m / 10,4 m/s² | 142,1 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 67,1 km/h | 65,0 km/h | 67,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.20,1 min | 1.21,9 min | 1.22,1 min | 1.20,7 min |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 73 dB(A) | - | 85 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1181 km | 56 l / 1142 km | 50 l / 1111 km | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km | 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km | 5,1 / 3,8 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 129 g/km | 118 g/km | 109 g/km |
Testverbrauch | 7,3 / 9,5 / 8,3 l/100 km | 9,3 / 12,7 / 10,7 l/100 km | 6,7 / 9,7 / 7,9 l/100 km | 7,2 / 9,9 / 8,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | B | B | A |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 45.160 € | 36.475 € | 32.105 € | 44.822 € |
Grundpreis | 31.500 € | 29.990 € | 27.870 € | 31.600 € |