Kosten und Realverbrauch
Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line

Der 52.480 Euro teure Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der Audi ist nicht zuletzt wegen der hochwertigen und funktional grandiosen Klimabedienung mit Knöpfen plus drei Drehreglern bestens aufgestellt. Zudem weist er Infotainment-System auf, das eine eigene Anordnung der seitlichen Direktwahlsymbole erlaubt. Der Beifahrer freut sich über einen Lautstärke-Drehregler, der per Kippfunktion die Lieder wechselt. Einen Dreh-Drück-Steller hat hier leider keiner, dafür der Q3 die beste Kindersicherung: Über zwei Knöpfe beim Fahrer werden die Fensterheber sowie die Türen verriegelt. Bei den anderen muss man dafür an den Türen hantieren. Außerdem zeichnet ihn seine für dieses Segment durchaus sportliche Fahrwerksauslegung aus. Mit den optionalen Adaptivdämpfern (nur im Paket mit aufgerüsteten LED-Scheinwerfern) federt er geschmeidig, aber leicht angestrafft und mit geringen Aufbaubewegungen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Audi gibt für den Q3 Sportback 45 TFSI e S line einen WLTP-Verbrauch 1,6 Litern Super und 13,0 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 1,9 Litern und 13,2 kWh ermittelt, was Kosten von 8,34 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 6,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,4 Liter genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,0 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 7,6 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 17,5 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (30.08.2022 / Super: 1,80 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 11,34 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,00 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 13,68 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 6,53 Euro an. Die Kfz-Steuer kostet für den Audi 28 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 423 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 136 beziehungsweise 518 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 216 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 439 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line
Achim Hartmann
Der 52.480 Euro teure Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 52.480 Euro teure Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line mit 245 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 1,9 Liter Super und 13,2 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 8,34 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 216 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 439 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Audi Q3 Sportback 45 TFSI e S line
Grundpreis52.300 €
Außenmaße4500 x 1843 x 1567 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1250 l
Hubraum / Motor1395 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
0-100 km/h7,2 s
Verbrauch1,4 kWh/100 km
Testverbrauch7,6 kWh/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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