Kosten und Realverbrauch
Audi Q7 50 TDI Quattro

Der 67.300 Euro teure Audi Q7 50 TDI Quattro tritt zum Verbrauchs-Check an.

Audi Q7, Exterieur
Foto: Hans-Dieter Seufert

Dank Luftfederung sortiert der Audi Bodenwellen gekonnt aus, erscheint dabei aber schwerfällig. Der aktuelle Testwagen kommt zwar mit Allradlenkung, verzichtet aber auf Wankstabilisierung und Sportfahrwerk. Offensichtlich macht erst die Kombination das Dickschiff agil – man muss sich Handlichkeit für 6.650 Euro erkaufen, sie ist nicht serienmäßig. Weiterer Wink für Interessenten: Entsagen Sie dem Drang nach 21-Zöllern; sie sind teuer und verschlechtern das Anfedern merklich. Wir empfehlen stattdessen die 19-Zoll-Variante mit ordentlich Gummi auf der Felge. So viel zur gemessenen und gefühlten Agilität. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Audi gibt für den Q7 50 TDI Quattro einen WLTP-Normverbrauch von 8,4 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der SUV im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern ermittelt, was Spritkosten von 9,40 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Q7 nur 7,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,4 Liter genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,6 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (05.08.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).

Audi Q7 Verbrauch
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 7,00 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 11,60 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Audi Q7 533 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 434 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 339 beziehungsweise 837 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 363 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 624 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Audi Q7 Verbrauch
ams
Der Audi Q7 50 TDI Quattro kostet mindestens 67.300 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 67.300 Euro teure Audi Q7 50 TDI Quattro mit 286 PS bei einem Durchschnittswert von 9,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 9,40 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 363 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 624 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Audi Q7 50 TDI Quattro
Grundpreis67.300 €
Außenmaße5052 x 1968 x 1741 mm
Kofferraumvolumen865 bis 2050 l
Hubraum / Motor2967 cm³ / 6-Zylinder
Leistung210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
0-100 km/h6,4 s
Verbrauch6,6 l/100 km
Testverbrauch9,4 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten