Kosten und Realverbrauch
BMW 330d Touring

Der 63.630 Euro teure BMW 330d Touring tritt zum Verbrauchs-Check an.

BMW 330d Touring
Foto: Hans-Dieter Seufert

Seit sich das Volltanken im dreistelligen Euro-Bereich bewegt, schätzen wir die hohe Spaßdichte pro Liter natürlich besonders. Genießen diesen speziellen Drehmomenteinsatz umso mehr, diese Welle, auf der es den Wagen davonspült. Den Schub, der wohlige Schummrigkeit erzeugt. Und der so gar nicht ans tollpatschige Ausschütten eines vollen Eimers erinnert – wie das bei E-Autos häufig der Fall ist, wenn sie beim Gasgeben alle Leistungsreserven auf einmal herausblasen. Nein, der Übergang von wenig auf viel verläuft beim guten Diesel-Triebwerk so schnell wie weich. Und bei vollem Durchzug kribbelt es den Steiß hinauf.

Unsere Highlights

So wie beim BMW 330d Touring. Wir wollen das letztjährige Facelift des Klassikers nutzen, dem Ausnahme-Diesel zu huldigen, solange der Dreiliter dem Dreier noch ein ähnliches Wucht-Erlebnis bescheren darf wie die Benziner der M-Welt. Um den Fortbestand dieses Sahne-Selbstzünders muss man bangen, weil die politisch verordnete Verbrenner-Ausrottung vor allem kurzfristige CO₂-Ziele verfolgt – und Nach- haltigkeit über lange (weltweite) Nutzungsdauer keine Rolle (mehr) spielt. Entsprechend fegen die legislativen Vorgaben alle Besonderheiten von der technischen Landkarte, breitet sich motorische Einfalt aus, wo bislang Vielfalt herrschte. Sogar in der Dreier-Reihe setzt BMW den Reihensechszylinder nur noch zur Imagepflege bei Topmodellen ein. Dabei gehört er eigentlich zum technischen Brauchtum. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

BMW gibt für den 330d Touring einen WLTP-Verbrauch von 5,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 11,90 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 5,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,0 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (22.12.2022 / Diesel: 1,70 Euro/Liter).

BMW 330d Touring
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,18 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 14,96 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den BMW 436 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 449 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 276 beziehungsweise 914 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 343 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 599 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

BMW 330d Touring
Hans-Dieter Seufert
Der 63.630 Euro teure BMW 330d Touring tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage
Wie wichtig ist für Sie der Verbrauch beim Autokauf?
11779 Mal abgestimmt
Verkaufsentscheidend.
Sehr wichtig.
Nicht so wichtig.
Mir egal.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 63.630 Euro teure BMW 330d Touring mit 286 PS bei einem Durchschnittswert von 7,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 11,90 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 343 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 599 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Grundpreis61.400 €
Außenmaße4713 x 1827 x 1440 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1510 l
Hubraum / Motor2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung210 kW / 286 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h5,4 s
Testverbrauch7,0 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten