Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 BMW 520d Touring
Testwagen
Baujahrab 07/2020
Testdatum03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1995 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader (2,1 bar)
Leistung145 kW / 197 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung8 kW
E-Motor max. Drehmoment25 Nm
Reichweite rein elektrisch0 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,9 kWh
Batteriespannung46 V
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb2,81:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße5060 x 1900 x 1515 mm
Radstand2995 mm
Spurweite1634 / 1668 mm
Wendekreis11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit155 mm
Ladekantenhöhe620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm
Innenbreite1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1090 mm
Innenhöhe1035 / 965 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm
Normsitzraum730 mm
Knickmaß970 bis 1210 mm
Sitzraum600 bis 860 mm
Hüftpunkt470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser380 mm
Quadermaß groß1490 x 990 x 630 mm
Quadermaß klein550 x 990 x 630 mm
Kofferraumvolumen570 bis 1700 l
Gewichte
Leergewicht1910 kg
Leergewicht Testwagen1828 kg
Gewichtsverteilung47,1 / 52,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2495 kg
Zuladung585 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RT2
Reifen245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,3 s
0-60 km/h3,1 s
0-80 km/h5,0 s
0-100 km/h7,3 s
0-120 km/h10,7 s
0-130 km/h12,6 s
0-140 km/h15,1 s
0-160 km/h20,8 s
0-180 km/h28,7 s
0-200 km/h41,9 s
60-100 km/h4,2 s
80-120 km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h59,8 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDiesel
Tankvolumen / Reichweite60 l / 1534 km
NEFZ-Verbrauch4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-Ausstoß113 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß184 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+
Kosten
Grundpreis61.750 €