Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 520d xDrive M Sportpaket | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2023 bis 01/2024 |
Testdatum | 11/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 25 Nm |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 46 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5060 x 1900 x 1515 mm |
Radstand | 2995 mm |
Spurweite | 1680 / 1715 mm |
Wendekreis | 11,8 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 154 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 815 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 510 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1905 kg |
Leergewicht Testwagen | 1890 kg |
Gewichtsverteilung | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2460 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,6 s |
0-120 km/h | 11,0 s |
0-130 km/h | 13,0 s |
0-140 km/h | 15,6 s |
0-160 km/h | 21,5 s |
0-180 km/h | 29,5 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,4 m / 11,9 m/s² |
100-0 km/h | 31,7 m / 12,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1090 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Kosten | |
Grundpreis | 66.650 € |