Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 BMW 530e Touring xDrive
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 01/2024
Testdatum10/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader
Leistung135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1350 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung80 kW
E-Motor max. Drehmoment265 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto12,0 kWh
Batteriespannung354 V
Aufladezeit6,8 bis 6,8 h
Systemleistung215 kW / 292 PS
Systemdrehmoment420 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb3,23:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4963 x 1868 x 1483 mm
Radstand2975 mm
Spurweite1599 / 1624 mm
Wendekreis11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit140 mm
Ladekantenhöhe665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm
Innenbreite1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1090 mm
Innenhöhe1035 / 965 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm
Normsitzraum730 mm
Knickmaß970 bis 1210 mm
Sitzraum600 bis 860 mm
Hüftpunkt470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser380 mm
Quadermaß groß1490 x 990 x 590 mm
Quadermaß klein550 x 990 x 590 mm
Kofferraumvolumen430 bis 1560 l
Gewichte
Leergewicht2035 kg
Leergewicht Testwagen2004 kg
Gewichtsverteilung46,0 / 54,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2610 kg
Zuladung575 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RT2
Reifen245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s
0-60 km/h2,7 s
0-80 km/h4,2 s
0-100 km/h5,9 s
0-120 km/h8,3 s
0-130 km/h9,7 s
0-140 km/h11,3 s
0-160 km/h15,4 s
0-180 km/h20,6 s
0-200 km/h28,4 s
60-100 km/h3,2 s
80-120 km/h4,1 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,5 km/h
Doppelter Spurwechsel133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
Tankvolumen / Reichweite46 kWh / 2090 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 2,2 kWh/100 km
CO2-Ausstoß50 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,4 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde44 km
Ladeenergie bei Volladung12,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,66 h
Testverbrauch elektrisch28,90 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis66.400 €