Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 BMW X3 xDrive30e
Testwagen
Baujahrab 06/2021
Testdatum04/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader
Leistung135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1350 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung80 kW
E-Motor max. Drehmoment265 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto12,0 kWh
Batteriespannung354 V
Aufladezeit6,8 bis 6,8 h
Systemleistung215 kW / 292 PS
Systemdrehmoment420 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4708 x 1891 x 1676 mm
Radstand2864 mm
Spurweite1620 / 1636 mm
Wendekreis12,1 / 12,0 m
Bodenfreiheit204 mm
Wattiefe500 mm
Rampenwinkel20°
Ladekantenhöhe700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1835 mm
Innenbreite1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen1100 mm
Innenhöhe1045 / 970 / – mm
Sitztiefe510 / 460 / – mm
Normsitzraum720 mm
Knickmaß970 bis 1180 mm
Sitzraum630 bis 870 mm
Hüftpunkt660 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1390 x 890 x 630 mm
Quadermaß klein550 x 890 x 630 mm
Kofferraumvolumen450 bis 1500 l
Gewichte
Leergewicht2065 kg
Leergewicht Testwagen2036 kg
Gewichtsverteilung46,6 / 53,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2600 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli Cinturato P7
Reifen245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,3 s
0-60 km/h2,9 s
0-80 km/h4,4 s
0-100 km/h6,2 s
0-120 km/h8,7 s
0-130 km/h10,1 s
0-140 km/h11,8 s
0-160 km/h16,0 s
0-180 km/h21,7 s
0-200 km/h30,5 s
60-100 km/h3,3 s
80-120 km/h4,3 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h61,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h62,9 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,7 km/h
Doppelter Spurwechsel124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch6,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,2 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde51 km
Ladeenergie bei Volladung12,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,58 h
Testverbrauch elektrisch25,10 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis65.900 €