Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X4 M40d | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 07/2021 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 250 kW / 340 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4752 x 1938 x 1621 mm |
Radstand | 2864 mm |
Spurweite | 1610 / 1624 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 25° / 22° |
Bodenfreiheit | 204 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1530 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1105 mm |
Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1190 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 650 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1210 x 800 x 630 mm |
Quadermaß klein | 370 x 800 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 525 bis 1430 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2095 kg |
Leergewicht Testwagen | 2037 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2555 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,8 s |
0-130 km/h | 7,9 s |
0-140 km/h | 9,2 s |
0-160 km/h | 12,2 s |
0-180 km/h | 16,1 s |
0-200 km/h | 21,3 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
190-0 km/h | 123,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1214 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 213 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 74.600 € |