Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 BMW X4 M40d
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 07/2021
Testdatum03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2993 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung250 kW / 340 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment700 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung8 kW
Reichweite rein elektrisch0 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh
Batteriespannung48 V
Systemleistung250 kW / 340 PS
Systemdrehmoment700 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4752 x 1938 x 1621 mm
Radstand2864 mm
Spurweite1610 / 1624 mm
Wendekreis12,2 / 12,0 m
Böschungswinkel25° / 22°
Bodenfreiheit204 mm
Ladekantenhöhe780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1910 mm
Innenbreite1530 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen1105 mm
Innenhöhe1020 / 910 / – mm
Sitztiefe510 / 460 / – mm
Normsitzraum700 mm
Knickmaß1020 bis 1190 mm
Sitzraum610 bis 850 mm
Hüftpunkt650 / 815 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser375 mm
Quadermaß groß1210 x 800 x 630 mm
Quadermaß klein370 x 800 x 630 mm
Kofferraumvolumen525 bis 1430 l
Gewichte
Leergewicht2095 kg
Leergewicht Testwagen2037 kg
Gewichtsverteilung50,5 / 49,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2555 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,8:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero
Reifen245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,8 s
0-60 km/h2,2 s
0-80 km/h3,5 s
0-100 km/h4,9 s
0-120 km/h6,8 s
0-130 km/h7,9 s
0-140 km/h9,2 s
0-160 km/h12,2 s
0-180 km/h16,1 s
0-200 km/h21,3 s
60-100 km/h2,7 s
80-120 km/h3,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h57,1 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h123,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,1 km/h
Slalom 18 m64,3 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDiesel
Tankvolumen / Reichweite68 l / 1214 km
NEFZ-Verbrauch6,9 / 4,8 / 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoß147 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,1 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,1 l/100 km
CO2-Ausstoß213 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA
Kosten
Grundpreis74.600 €