Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid Prime
Testwagen
Baujahrab 07/2020
Testdatum12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung998 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh
Batteriespannung48 V
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4040 x 1775 x 1450 mm
Radstand2580 mm
Spurweite1531 / 1536 mm
Wendekreis11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit140 mm
Ladekantenhöhe690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1845 mm
Innenbreite1470 / 1420 / – mm
Innenhöhe1035 / 930 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm
Normsitzraum710 mm
Knickmaß900 bis 1120 mm
Sitzraum600 bis 850 mm
Hüftpunkt480 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,5
Lenkraddurchmesser360 mm
Kofferraumvolumen262 bis 1075 l
Gewichte
Leergewicht1190 kg
Leergewicht Testwagen1107 kg
Gewichtsverteilung59,3 / 40,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht1650 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast450 / 1110 kg
Dachlast70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung13,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4
Reifen215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h3,5 s
0-60 km/h4,5 s
0-80 km/h7,1 s
0-100 km/h10,2 s
0-120 km/h14,8 s
0-130 km/h17,5 s
0-140 km/h20,5 s
0-160 km/h30,7 s
60-100 km/h5,7 s
80-120 km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,5 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h59,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,3 km/h
Slalom 18 m66,4 km/h
Doppelter Spurwechsel137,0 km/h
Doppelter Spurwechsel138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch38 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch75 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß151 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseC
Kosten
Grundpreis28.400 €