Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai i30 1.5 T-GDI Hybrid Prime | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 08/2023 |
Testdatum | 12/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 118 kW / 160 PS |
Systemdrehmoment | 253 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
Achsantrieb | 4,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4340 x 1795 x 1455 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1559 / 1567 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 357 bis 1263 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1355 kg |
Leergewicht Testwagen | 1367 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,4 s |
0-120 km/h | 11,9 s |
0-130 km/h | 13,8 s |
0-140 km/h | 16,0 s |
0-160 km/h | 22,3 s |
0-180 km/h | 30,8 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 69,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 5,0 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 31.060 € |