Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Hyundai i30 1.5 T-GDI Hybrid Prime
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 08/2023
Testdatum12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1482 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment253 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh
Batteriespannung48 V
Systemleistung118 kW / 160 PS
Systemdrehmoment253 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
Achsantrieb4,19:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4340 x 1795 x 1455 mm
Radstand2650 mm
Spurweite1559 / 1567 mm
Wendekreis11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit140 mm
Ladekantenhöhe730 mm
Innenbreite1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen1020 mm
Innenhöhe1020 / 970 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm
Normsitzraum700 mm
Knickmaß930 bis 1150 mm
Sitzraum560 bis 810 mm
Hüftpunkt495 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen357 bis 1263 l
Gewichte
Leergewicht1355 kg
Leergewicht Testwagen1367 kg
Gewichtsverteilung59,6 / 40,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1840 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast600 / 1410 kg
Dachlast80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,4:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4
Reifen225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s
0-60 km/h3,6 s
0-80 km/h5,6 s
0-100 km/h8,4 s
0-120 km/h11,9 s
0-130 km/h13,8 s
0-140 km/h16,0 s
0-160 km/h22,3 s
0-180 km/h30,8 s
60-100 km/h4,8 s
80-120 km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h58,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h59,4 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h69,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,1 km/h
Slalom 18 m65,3 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch37 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauch6,2 / 5,0 / 5,4 l/100 km
CO2-Ausstoß124 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß158 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis31.060 €