Kosten und Realverbrauch
Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid AWD Trend

Der 47.030 Euro teure Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid AWD Trend tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der Antrieb des Hyundai entspricht dem des größeren Kia Sorento: ein 67-kW-E-Motor zwischen der Sechsstufenautomatik und dem 1,6-Liter-Vierzylinder, dazu ein Akku mit 13,8 kWh Nettokapazität. Die 265 System-PS sind genug, um die Herstellerangabe von 191 km/h zu übertreffen: Laut Tacho schafft er 210, mit ein bisschen Anlauf sowie geladener Batterie und hält das Tempo auch. Die Tachoabweichung haben wir bei Tempo 180 mit lediglich 2 km/h gemessen. Er beschleunigt elektrisch mit 4,8 Sekunden flüssig und noch zügig genug auf 50 km/h. Auf Landstraßentempo vergehen indes lange 17,6 Klicks. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Hyundai gibt für den Tucson Plug-in-Hybrid AWD Trend einen WLTP-Verbrauch 1,4 Litern Super und 17,7 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 1,9 Litern und 13,5 kWh ermittelt, was Kosten von 8,46 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Hyundai 6,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,3 Liter genehmigte. Wurde der Hyundai sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,5 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 8,5 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 17,5 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (30.08.2022 / Super: 1,80 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid AWD Trend
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 12,06 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 20,70 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 15,30 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 6,53 Euro an. Die Kfz-Steuer kostet für den Hyundai 32 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 485 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 141 beziehungsweise 642 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 238 Euro zahlt, wer den Hyundai 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 488 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid AWD Trend
Achim Hartmann
Der 47.030 Euro teure Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid AWD Trend tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 47.030 Euro teure Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid AWD Trend mit 265 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 1,9 Liter Super und 13,5 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 8,46 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 238 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 488 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD
Grundpreis49.030 €
Außenmaße4500 x 1865 x 1650 mm
Kofferraumvolumen558 bis 1721 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
0-100 km/h7,6 s
Verbrauch1,4 kWh/100 km
Testverbrauch8,5 kWh/100 km