Kosten und Realverbrauch
Lexus NX 450h+ F Sport

Der 74.000 Euro teure Lexus NX 450h+ F Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.

Toyota und Lexus sahen lange keinen Grund, von ihrem Kurs abzuweichen. Der hieß, knapp formuliert, Hybrid und Wasserstoff seien die Zukunft, E-Autos und Stecker-Hybride dagegen ein Irrweg. Doch der Kunde, das eigensinnige Wesen, kauft gern Stecker-Hybride – die Verkaufszahlen zeigen es. Denn zur Sorgenfreiheit durch das dichte Tankstellennetz kommt auch der Steuervorteil beim Kauf und beim Dienstwagen-Eigenanteil.

Stecker-Hybrid also nun im NX, der schon sehr pointiert daherkommt und mit seinem Giganto-Grill andere SUVs handzahm aussehen lässt. Ach ja: Der Stecker-Hybrid ist beim Lexus nicht irgendeine, sondern die Top-Version mit Allradantrieb, während es den reinen Hybrid 350h als 2WD und 4WD mit maximal 179 kW (244 PS) Systemleistung gibt. Der getestete 450h+ bringt es auf 227 kW (309 PS). Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Lexus gibt für den NX 450h+ F Sport einen WLTP-Verbrauch 0,9 Litern Super und 20,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern und 15,8 kWh ermittelt, was Kosten von 9,40 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Lexus 6,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,3 Liter genehmigte. Wurde der Lexus sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,8 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 7,8 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 20,7 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (13.09.2022 / Super: 1,95 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Lexus NX 450h+ F Sport
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 12,48 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 23,01 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 15,21 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 7,72 Euro an. Die Kfz-Steuer beträgt für den Lexus 20 Euro, die Haftpflicht-Versicherung 442 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 219 beziehungsweise 1.282 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 346 Euro zahlt, wer den Lexus 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 654 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Lexus NX 450h+ F Sport
Hans-Dieter Seufert
Der 74.000 Euro teure Lexus NX 450h+ F Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 74.000 Euro teure Lexus NX 450h+ F Sport mit 309 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 1,8 Liter Super und 15,8 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 9,40 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 346 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 654 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Lexus NX 450h+
Grundpreis65.900 €
Außenmaße4660 x 1865 x 1640 mm
Kofferraumvolumen545 bis 1436 l
Hubraum / Motor2487 cm³ / 4-Zylinder
Leistung136 kW / 185 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
0-100 km/h6,2 s
Verbrauch0,9 kWh/100 km
Testverbrauch7,8 kWh/100 km