Kosten und Realverbrauch
Lexus NX 450h+

Der 71.600 Euro teure Lexus NX 450h+ tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der NX bietet ordentlichen Fahrkomfort, gute Sitze und ansehnliche Verarbeitungsqualität. Was bei ihm nicht so gut passt, ist die Bedienung mit dem großen Touchscreen und den berührungsempfindlichen Tasten am Lenkrad. Auch die Darstellung auf dem Bildschirm erweist sich als nicht sonderlich praxisorientiert. Das alles wäre nicht so schlimm, wenn der Lexus über eine gute Spracherkennung verfügte, doch die gibt sich eher begriffsstutzig. Da können die europäischen Vertreter in diesem Vergleich deutlich besser punkten. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Lexus gibt für den NX 450h+ einen WLTP-Verbrauch 1,2 Litern Super und 20,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern und 14,3 kWh ermittelt, was Kosten von 8,84 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Lexus 6,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,4 Liter genehmigte. Wurde der Lexus sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,7 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 7,9 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 18,4 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (16.09.2022 / Super: 1,95 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Lexus NX 450h+
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 12,48 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 22,82 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 15,41 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 6,86 Euro an. Die Kfz-Steuer beträgt für den Lexus 20 Euro, die Haftpflicht-Versicherung 442 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 219 beziehungsweise 1.282 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 288 Euro zahlt, wer den Lexus 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 592 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Lexus NX 450h+
Hans-Dieter Seufert
Der 71.600 Euro teure Lexus NX 450h+ tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 71.600 Euro teure Lexus NX 450h+ mit 309 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 1,8 Liter Super und 14,3 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 8,84 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 288 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 592 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Lexus NX 450h+
Grundpreis65.900 €
Außenmaße4660 x 1865 x 1640 mm
Kofferraumvolumen545 bis 1436 l
Hubraum / Motor2487 cm³ / 4-Zylinder
Leistung136 kW / 185 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
0-100 km/h6,2 s
Verbrauch0,9 kWh/100 km
Testverbrauch7,8 kWh/100 km