Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLC Coupé 400 d 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2019 bis 04/2023 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4731 x 1890 x 1600 mm |
Radstand | 2873 mm |
Spurweite | 1621 / 1617 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkel | 20° / 15° |
Bodenfreiheit | 129 mm |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1020 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 940 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 590 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1210 x 780 x 590 mm |
Quadermaß klein | 300 x 780 x 590 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1400 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1930 kg |
Leergewicht Testwagen | 2011 kg |
Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2585 kg |
Zuladung | 655 kg |
Anhängelast | 2500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 255/50 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,0 s |
0-130 km/h | 8,2 s |
0-140 km/h | 9,5 s |
0-160 km/h | 12,4 s |
0-180 km/h | 16,5 s |
0-200 km/h | 21,7 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 133,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1047 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,2 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 68.794 € |