Kosten und Realverbrauch
Mercedes GLS 400 d 4Matic

Der 116.282 Euro teure Mercedes GLS 400 d 4Matic tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der Mercedes GLS ist ein sehr großer Wagen. Und wenn Mercedes feststellt, das Platzgefüge in der dritten Sitzreihe reiche selbst für Passagiere bis zu einer Körpergröße von 1,94 Meter, so können wir das nur bestätigen. Auch der Komfort reicht bis dort hinten, gibt es doch selbst da eine eigene Klimazone, dazu Sitzheizung und eine diskrete Taste, mit der sich die zweite Reihe zum leichteren Ausstieg nach vorn rücken lässt. Damit ganz hinten mehr Platz entsteht, kann die Mittelreihe elektrisch um zehn Zentimeter nach vorn fahren. Dann bleiben von immensen 85 cm Normsitzraum 75. Die Herumrückerei gelingt im GLS mit technischer Vollkommenheit – wie auch sonst alles, von der Assistenz bis zur Sprachsteuerung, mit der sich die letzten der wenigen Fragen vertrauensvoll besprechen lassen, vor die einen die eingängig strukturierte Bedienung stellen kann. Doch die Perfektion präsentiert der Mercedes in einer Sachlichkeit, die fast etwas gewöhnlich wirkt.

Unsere Highlights

Das gilt nicht fürs Fahren. Die Ingenieure können es zu Recht als Triumph feiern, wie behände dieses 5,21-Meter-2.597-Kilo-Trumm über Landstraßen kurvt. Dass er es mit der Enge der Stadt nicht so hat? Da hält sich die Überraschung in ebenso engen Grenzen wie bei der Erkenntnis, wie grandios der GLS die große Reise inszeniert. Entfernt aus dem Maschinenraum dringt das leise Poltern des OM656. Die Automatik legt derweil die Gänge diskret nach wie ein Butler einen Scheit Holz in den Kamin – der lodert auf, noch bevor Ihre Ladyschaft merkt, dass sie zu frösteln droht. Wobei das Getriebe eben mit der Fülle von 700 Nm hantieren kann. Die genügt auf Autobahnfahrten selbst dann für behagliche Gelassenheit drinnen, wenn das Land draußen in großer Hast an den Seitenfenstern vorbeirauscht. Etwas wattiger könnte dabei die Luftfederung ansprechen, die sich auf kurzen Unebenheiten mitunter verhaspelt. Lange Wellen jedoch verpuffen in den Federbälgen, die eine 400 Watt starke Pumpe auf Druck hält. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Mercedes gibt für den GLS 400 d 4Matic einen WLTP-Verbrauch von 7,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 Litern ermittelt, was Spritkosten von 18,23 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mercedes 8,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 10,2 Liter genehmigte. Wurde der Mercedes sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 12,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (05.12.2022 / Diesel: 1,77 Euro/Liter).

Mercedes GLS 400 d 4Matic
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 14,16 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 22,83 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Mercedes 605 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 603 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 347 beziehungsweise 1.253 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 544 Euro zahlt, wer den Mercedes 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 967 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Mercedes GLS 400 d 4Matic
Hans-Dieter Seufert
Der 116.282 Euro teure Mercedes GLS 400 d 4Matic tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 116.282 Euro teure Mercedes GLS 400 d 4Matic mit 330 PS bei einem Durchschnittswert von 10,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 18,23 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 544 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 967 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Mercedes GLS 400 d 4Matic
Grundpreis101.251 €
Außenmaße5207 x 1956 x 1823 mm
Kofferraumvolumen355 bis 2400 l
Hubraum / Motor2925 cm³ / 6-Zylinder
Leistung243 kW / 330 PS bei 3400 U/min
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
0-100 km/h6,5 s
Verbrauch10,3 l/100 km
Testverbrauch10,3 l/100 km