Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes S 500 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2020 bis 11/2022 |
Testdatum | 01/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 320 kW / 435 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 16 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 320 kW / 435 PS |
Systemdrehmoment | 520 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 7,17 IX. 0,60 |
Achsantrieb | 4,80:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5179 x 1954 x 1503 mm |
Radstand | 3106 mm |
Spurweite | 1655 / 1683 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreite | 1610 / 1570 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 810 mm |
Knickmaß | 965 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 515 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 550 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2045 kg |
Leergewicht Testwagen | 2127 kg |
Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2810 kg |
Zuladung | 765 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 |
Reifen | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-130 km/h | 7,5 s |
0-140 km/h | 8,7 s |
0-160 km/h | 11,3 s |
0-180 km/h | 14,2 s |
0-200 km/h | 18,2 s |
60-100 km/h | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,4 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 56,0 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 120,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Slalom 18 m | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 129.103 € |