Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mini Cooper S MINI Yours Trim | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2021 bis 02/2024 |
Testdatum | 08/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 131 kW / 178 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 14,43 II. 8,51 III. 5,41 IV. 3,79 V. 2,93 VI. 2,35 VII. 1,90 R. 13,04 |
Achsantrieb | 3,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3876 x 1727 x 1414 mm |
Radstand | 2495 mm |
Spurweite | 1485 / 1485 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1370 / 1340 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 510 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1300 kg |
Leergewicht Testwagen | 1272 kg |
Gewichtsverteilung | 63,1 / 36,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1645 kg |
Zuladung | 345 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,7 s |
0-130 km/h | 10,1 s |
0-140 km/h | 11,6 s |
0-160 km/h | 15,1 s |
0-180 km/h | 19,8 s |
0-200 km/h | 26,8 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 40,2 m / 9,6 m/s² |
100-0 km/h | 39,6 m / 9,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,2 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
CO | 0,238 g/km |
HC | 0,056 g/km |
NOX | 0,028 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 36.900 € |