Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Renault Mégane TCe 140 Intens | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2020 bis 06/2022 |
Testdatum | 12/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1333 cm³ / 9,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4359 x 1814 x 1438 mm |
Radstand | 2669 mm |
Spurweite | 1591 / 1586 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Innenbreite | 1480 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 550 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 490 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 402 bis 1247 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1317 kg |
Leergewicht Testwagen | 1315 kg |
Gewichtsverteilung | 63,8 / 36,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg |
Zuladung | 493 kg |
Anhängelast | 655 / 1650 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,2 s |
0-100 km/h | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,7 s |
0-130 km/h | 14,9 s |
0-140 km/h | 17,4 s |
0-160 km/h | 24,5 s |
0-180 km/h | 37,1 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² |
140-0 km/h | 67,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 903 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,7 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 29.850 € |