Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Renault Twingo TCe 90 Intens | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2019 bis 02/2021 |
Testdatum | 09/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 898 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 68 kW / 93 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,74 R. 3,54 |
Achsantrieb | 4,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 3615 x 1647 x 1541 mm |
Radstand | 2492 mm |
Spurweite | 1452 / 1426 mm |
Wendekreis | 8,9 / 8,9 m |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1355 / 1320 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 510 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 600 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 174 bis 980 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1015 kg |
Leergewicht Testwagen | 994 kg |
Gewichtsverteilung | 45,6 / 54,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1365 kg |
Zuladung | 350 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 5,1 s |
0-80 km/h | 7,7 s |
0-100 km/h | 12,2 s |
0-120 km/h | 17,2 s |
0-130 km/h | 21,8 s |
0-140 km/h | 25,7 s |
0-160 km/h | 37,4 s |
60-100 km/h | 7,1 s |
80-120 km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 744 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 3,9 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 106 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 15.197 € |