Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Leon 2.0 TDI FR | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2020 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4368 x 1800 x 1442 mm |
Radstand | 2684 mm |
Spurweite | 1534 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 785 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 645 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1454 kg |
Leergewicht Testwagen | 1460 kg |
Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 516 kg |
Anhängelast | 720 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,9 s |
0-120 km/h | 12,5 s |
0-130 km/h | 14,7 s |
0-140 km/h | 17,4 s |
0-160 km/h | 24,4 s |
0-180 km/h | 35,4 s |
60-100 km/h | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,7 km/h |
Slalom 18 m | 67,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1153 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,6 / 3,5 / 3,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 102 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 36.710 € |