Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Leon Cupra 300 Cupra 300 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2017 bis 06/2018 |
Testdatum | 11/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4281 x 1816 x 1435 mm |
Radstand | 2631 mm |
Spurweite | 1536 / 1510 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
Innenhöhe | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 965 bis 1190 mm |
Sitzraum | 585 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 465 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1210 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1374 kg |
Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 495 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,0 s |
0-130 km/h | 8,9 s |
0-140 km/h | 10,5 s |
0-160 km/h | 13,0 s |
0-180 km/h | 15,8 s |
0-200 km/h | 20,5 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
190-0 km/h | 133,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,3 km/h |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 724 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 209 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 35.160 € |