Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid GR Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2020 bis 08/2023 |
Testdatum | 08/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1490 cm³ |
Leistung | 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 120 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 59 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 141 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,8 kWh |
Batteriespannung | 178 V |
Systemleistung | 85 kW / 116 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3940 x 1745 x 1500 mm |
Radstand | 2560 mm |
Spurweite | 1521 / 1514 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
Innenbreite | 1380 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 885 bis 1110 mm |
Sitzraum | 580 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 525 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 286 bis 768 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1090 kg |
Leergewicht Testwagen | 1160 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1615 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast | 450 / 450 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 12,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,6 s |
0-100 km/h | 11,1 s |
0-120 km/h | 15,8 s |
0-130 km/h | 18,9 s |
0-140 km/h | 22,8 s |
0-160 km/h | 34,5 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 36 l / 837 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 98 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 121 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 29.790 € |