Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Volvo V90 Recharge T6 AWD Recharge Plus Dark
Testwagen
Baujahr06/2022 bis 12/2023
Testdatum10/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader (1,6 bar)
Leistung186 kW / 253 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebZahnriemen
Elektromotoren Anzahl2
Einbauort E-Motorhinten
max. Drehmoment Motor 2160 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto18,8 kWh
Batteriespannung400 V
Aufladezeit7,0 h
Systemleistung257 kW / 350 PS
Systemdrehmoment659 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb3,20:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4945 x 1879 x 1472 mm
Radstand2941 mm
Spurweite1628 / 1629 mm
Wendekreis11,8 / 12,0 m
Bodenfreiheit156 mm
Ladekantenhöhe625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1875 mm
Innenbreite1535 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen1060 mm
Innenhöhe990 / 935 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm
Normsitzraum810 mm
Knickmaß890 bis 1120 mm
Sitzraum680 bis 940 mm
Hüftpunkt480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1580 x 810 x 675 mm
Quadermaß klein570 x 810 x 675 mm
Kofferraumvolumen488 bis 1454 l
Gewichte
Leergewicht2075 kg
Leergewicht Testwagen2117 kg
Gewichtsverteilung52,6 / 47,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2590 kg
Zuladung515 kg
Anhängelast750 / 2100 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4S
Reifen245/40 R 20 Y / 245/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,0 s
0-60 km/h2,6 s
0-80 km/h3,8 s
0-100 km/h5,6 s
0-120 km/h7,7 s
0-130 km/h8,9 s
0-140 km/h10,3 s
0-160 km/h13,5 s
0-180 km/h17,6 s
60-100 km/h3,0 s
80-120 km/h3,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,2 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,0 km/h
Doppelter Spurwechsel131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
Tankvolumen / Reichweite60 kWh / 681 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 8,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß18 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch12,3 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch9,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde65 km
Ladeenergie bei Volladung17,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 5,41 h
Testverbrauch elektrisch27,40 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis77.350 €