Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 VW Golf eHybrid Style
Testwagen
Baujahr08/2020 bis 01/2022
Testdatum07/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1550 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung80 kW
E-Motor max. Drehmoment330 Nm
Reichweite rein elektrisch80 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,0 kWh
Aufladezeit5,0 h
Systemleistung150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment350 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4284 x 1789 x 1491 mm
Radstand2619 mm
Spurweite1533 / 1503 mm
Wendekreis10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit140 mm
Ladekantenhöhe660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm
Innenbreite1485 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm
Innenhöhe1030 / 965 / – mm
Sitztiefe510 / 510 / – mm
Normsitzraum690 mm
Knickmaß980 bis 1200 mm
Sitzraum580 bis 820 mm
Hüftpunkt470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser375 mm
Kofferraumvolumen273 bis 1129 l
Gewichte
Leergewicht1590 kg
Leergewicht Testwagen1567 kg
Gewichtsverteilung56,0 / 44,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung430 kg
Anhängelast750 / 1500 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza S005
Reifen225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s
0-60 km/h3,6 s
0-80 km/h5,1 s
0-100 km/h7,2 s
0-120 km/h9,6 s
0-130 km/h11,1 s
0-140 km/h12,9 s
0-160 km/h16,8 s
0-180 km/h22,1 s
0-200 km/h30,0 s
60-100 km/h3,6 s
80-120 km/h4,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h59,9 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,4 km/h
Doppelter Spurwechsel133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
NEFZ-Verbrauch– / – / 0,9 l/100 km
Strom-Verbrauch11,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß28 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß163 g/km
Reichweite Elektrorunde64 km
Ladeenergie bei Volladung11,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,41 h
Testverbrauch elektrisch17,50 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis39.985 €