Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2020 bis 03/2024 |
Testdatum | 12/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4633 x 1789 x 1498 mm |
Radstand | 2669 mm |
Spurweite | 1533 / 1503 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreite | 1475 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 615 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1430 x 810 x 665 mm |
Quadermaß klein | 530 x 810 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 611 bis 1642 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1427 kg |
Leergewicht Testwagen | 1436 kg |
Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 543 kg |
Anhängelast | 710 / 1700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 13,1 s |
0-130 km/h | 15,1 s |
0-140 km/h | 17,5 s |
0-160 km/h | 23,3 s |
0-180 km/h | 31,4 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 90,9 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 38.260 € |