Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Passat Variant 1.5 TSI Elegance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2019 bis 11/2020 |
Testdatum | 10/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4773 x 1832 x 1516 mm |
Radstand | 2786 mm |
Spurweite | 1578 / 1564 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm |
Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm |
Knickmaß | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 680 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 485 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1660 x 850 x 700 mm |
Quadermaß klein | 660 x 850 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 1780 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1479 kg |
Leergewicht Testwagen | 1511 kg |
Gewichtsverteilung | 55,2 / 44,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 581 kg |
Anhängelast | 730 / 1600 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 6 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 12,9 s |
0-130 km/h | 15,1 s |
0-140 km/h | 17,4 s |
0-160 km/h | 23,5 s |
0-180 km/h | 33,7 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² |
140-0 km/h | 65,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,1 km/h |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 891 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,5 / 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 122 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 43.800 € |